Mittwoch, 14. Dezember 2022

Pizokel mit Lauch, einfaches Rezept

Schweiz, Mehlspeise Pizokel

Pizokel? Pizokel ist eine enorm leckere Mehlspeise und hat ihren Ursprung in der schönen Schweiz, genauer gesagt in Graubünden. Pizokel-Teig besteht i.d.R. aus Mehl, Eiern und Milch. Man kann dem Teig auch geriebene (gekochte) Kartoffeln beifügen = Variante Kartoffelpizokel. Oder man fügt dem Teig frische Kräuter hinzu. Ich mag sie am liebsten mit Lauch. Serviert werden Pizokel meistens schlicht und einfach nur mit zerlassener Butter. Sehr lecker auch mit zerlassener Butter und geröstetem Paniermehl oder Speck und Zwiebeln, geriebenem Käse. Ich habe statt der Variante mit Kartoffeln eine Variante mit Magerquark gewählt, weil noch ein Päckchen Quark im Kühlschrank stand. Auch sehr lecker! Mir läuft schon wieder das Wasser im Mund zusammen, während ich diese Zeilen schreibe. 

Neugierig auf's Rezept? Bitte sehr:

Pizokel

Mehlspeise aus der Schweiz / Graubünden

Zutaten für die Pizokel-Variante mit Quark:

  • 250 g Weizenmehl
  • 250 g Magerquark
  • 3 Eier, Gr. M
  • bisschen Salz
  • 1 Stange Lauch
  • 50 g geriebenen Käse (ich empfehle den fantastischen Gruyère)
  • 100 g Butter

So geht's, ganz einfach:
  1. Lauch waschen.
  2. In feine Streifen/Stücke/Ringe schneiden. 

  3. Zutaten in den Pott geben: 
  4. Mehl, Quark, Eier, geriebenen Käse und Lauch. Mit Knetstufe zu einem glatten Teig verarbeiten,  

  5. Salzwasser aufkochen.
  6. Mit einem Esslöffel Nockerln abstechen und ins Wasser geben. 
  7. Den Herd dann sofort runterschalten, sodass die Pizokel nur noch gar ziehen.
  8. Wenn sie oben schwimmen, sind sie fertig. Dann abschöpfen und in eine Schüssel mit kaltem Wasser geben. So weiter verfahren, bis alle fertig sind.
  9. Pizokehl in ein Sieb schütten und vom Wasser befreien, indem man das Sieb heftig schüttelt.
  10. Dann gute Butter in der Pfanne erhitzen. 
  11. Pizokel dazu und anbraten.
  12. So lange anbraten, bis ihr meint, es ist gut. Die Pizokel sollten leicht gebräunt sein. Muss aber nicht! Ich mag sie so gebräunt.

Warum im kalten Wasser zwischenlagern? Sie sollen nicht antrocknen und lagern dort ja nur sehr kurz. Kalte Pizokel lassen sich besser anbraten. Der Grund dafür hat sich mir nicht erschlossen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen