Samstag, 29. Oktober 2022

Mienudeln mit Erdnuss-Soße, vegetarisch

Mienudeln mit Erdnuss-Soße
Nicht einkaufen gehen wenn man hungrig ist und auch keine Zeitschriften mit tollen Rezepten durchblättern. Garantiert springt einem etwas ins Auge und man hat sofort Appetit darauf. So erging es mir mit den Mie-Nudeln mit Erdnuss-Soße. Da ich zufällig Champignons und auch Brokkoli frisch im Hause hatte, war die Sache klar. Außerdem konnte ich bei der Gelegenheit die köstliche Erdnuss-Creme testen, die ich mir in den Niederlanden gekauft habe. Genauer gesagt, kaufte ich zwei Gläser, weil ich den Hals ja nicht vollkriegen kann. Einmal Pindakaas mit Zitronengras und Chili. Das zweite Glas Ingwer und Kokos. Nee, Quatsch, nur Kokos-Erdnusscreme mit Meersalz. Es gab die verrücktesten Sorten, die natürlich alle vor Ort probiert werden durften. Die Entscheidung fiel schwer. Aber da ich mit besagten Zutaten gerne koche, habe ich mich für diese beiden Sorten entschieden. Zunächst eine gute Entscheidung. Hier das Rezept:

Mie-Nudeln 

mit Erdnuss-Soße


Rezept Mie-Nudeln für 3 gute Portionen

  • 400 g Mie-Nudeln (ich: Spaghetti)
  • 400 g braune Champignons
  • 400 g Brokkoli in Röschen schneiden
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln 
  • 2 Knoblauchzehen
  • Öl zum Anbraten

Zutaten für die Erdnuss-Soße

  • 6 EL Ponzu-Soße
  • 2 EL Dattelsirup oder Ahornsirup
  • 2 EL Sambal Olek, je nach gewünschter Schärfe
  • 6 EL cremige Erdnussbutter
  • Ich: Erdnussbutter mit Chili und Lemongras (nehmt die Sorte, die ihr mögt. Aber cremig soll sie sein).
  • 1 Stück Ingwer, 3 cm, feingehackt
  • 2 TL geröstetes Sesamöl
  • 150 ml Kokosmilch (oder mehr oder weniger sein, je nachdem, wie ihr die Konsistenz der Soße mögt)
  • Last but not least: ein Schuss Säure in Form von Zitronensaft. 

So geht’s:

  1. Nudeln kochen.
  2. Alle Zutaten für die Soße in ein Gefäß geben.
  3. Aufmixen und zur Seite stellen.
  4. Wir können das im Pott machen. Man muss ihn für jedwede Gelegenheit nutzen, sei es auch nur, um eine Soße zusammenzumixen. Benutzen, benutzen, benutzen! 
  5. Champignons putzen und vierteln.
  6. Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden.
  7. Das Gemüse kann man auch durch den Pott jagen. Ich schneide in dem Fall lieber händisch, weil mir der Pott nicht schön genug zerkleinert. Ups, hat der Pott sogar Nachteile?
  8. Öl im Wok erhitzen.
  9. Pilze mit Knoblauch kurz und kräftig anbraten (aber ohne Röstaromen).
  10. Brokkoli-Röschen und Frühlingszwiebeln dazugeben. 
  11. Ein paar Minuten rührend weiterbraten. 
  12. Deckel drauf und so lange drauflassen, bis der Brokkoli bissfest ist.
  13. Dann die Nudeln dazugeben und mit Soße vermengen.

Mein Fazit: War lecker. Die Champignons waren mir allerdings zu dominant. Ich finde, die passen nicht so recht in das Rezept. Vielleicht statt dessen Möhren und frische Sojasprossen. Als Ausgangsrezept finde ich die Mienudeln mit Erdnuss-Soße ganz in Ordnung. Muss ich aber nicht wieder haben, oh no, no. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen