Samstag, 8. Oktober 2022

Kürbis-Ravioli mit Nussbutter

Ravioli mit Kürbisfüllung und braune Butter
Nussbutter? Braune Butter, wegen ihres leicht nussigen Geschmacks auch Nussbutter genannt, ich liebe sie. Erinnert mich an das Essen bei meiner Schwiegermutter, die immer braune Butter zu grünen Bohnen reichte. Die grünen Bohnen wurden in brauner Butter geschwenkt und mit Paniermehl bestreut. Alles vorsichtig miteinander vermengt, damit sich die entstandenen Butterbrösel fest an grüne Bohnen schmiegen können. Sooo lecker, ich kannte das vorher gar nicht. Bei uns zu Hause gab es auch immer lecker Butterböhnchen. Aber mit den Bröseln mag ich das noch lieber. 

Für die Ravioli mit Kürbisfüllung oder Kürbis-Ravioli habe ich den allseits beliebten Hokkaidokürbis verwendet, den muss man nicht schälen. Der Nudelteig ließ sich hervorragend verarbeiten. Die Füllung war etwas unterwürzt. Ich finde, in die Füllung gehört ordentlich Schmackes. Was aber daran liegen mag, das ich Schmackes sowieso gerne mag. Oder ordentlich Wumms, wie man noch sagen könnte. Oder, das habe ich neulich in einer Kochfernseh-Sendung gehört und finde, es trifft genau den Punkt: das muss schmecken voll in die Fresse. Wurde im Fernsehen so gesagt, dann darf ich das auch so hier im Blog wiedergeben, wir sind ja unter uns😁Schmackes oder voll in die Fresse, liegt alles im Auge des Betrachters, würzt also, wie ihr mögt! Eine Orientierung bietet euch das nachfolgende Rezept.


Kürbis - Ravioli

 Ravioli mit Kürbisfüllung und brauner Butter - Nussbutter


Zutaten Nudelteig

  • 250 g Hartweizengrieß
  • 100 g Mehl 
  • bisschen Salz
  • bisschen Olivenöl
  • 2 Eier

  1. Zutaten zusammenrühren und verkneten. Ich musste einen Schuss Wasser hinzugeben, damit der Teig geschmeidig wurde.
  2. Zu einer Kugel formen.
  3. Für 30 Minuten in den Kühlschrank geben, dazu in Klarsichtfolie einwickeln. 

Ravioli-Kürbis-Füllung

    Ravioli mit Hokkaido-Kürbis-Füllung
  • 500 g Hokkaido Kürbis kleinschneiden. 
  • Eine Marinade herstellen aus: Olivenöl, Salz, Chiliflocken, 1 TL Paprikapulver süß, 1 TL Paprikapulver geräuchert, 1 gepresste Knoblauchzehe, 1 Msp. Kreuzkümmel, ½ TL Kardamon, 1 TL Honig. 
  • Die Kürbisstücke mit der Marinade nur benetzen.
    Füllung für Kürbis-Ravioli
  • Marinierte Kürbisstücke in den Backofen geben. 170 Grad. Umluft. 
  • So lange im Backofen garen, bis der Kürbis weich ist. 
    Kürbis auf dem Backblech backen, bis er weich ist
  • Kürbis mit einem Stich Butter pürieren und Ricotta untermengen.
    Hokkaido-Kürbis Füllung für Ravioli
  • Abschmecken und ggfs. nachwürzen. 
  • Nudelteig aus dem Kühlschrank nehmen.
  • Mit der Nudelmaschine Teigbahnen herstellen. Nicht zu dünn.
    Nudelteig für Ravioli
  • Auf den unteren Teil einer Teigbahn Raviolifüllung setzen. 
  • Obere Hälfte drüberklappen. An den Rändern festdrücken. 
  • Mit einem Ravioli-Rad in Stücke schneiden. Ränder kontrollieren und ggfs. ein bisschen festdrücken, damit die Füllung nicht rausquillt.  
  • Ins kochende Wasser geben. Temperatur sofort runterschalten und die Ravioli garziehen lassen. Schwimmen sie oben, sind sie fertig. 
  • Mit einer Schaumkelle aus dem Wasser nehmen. Anrichten:
  • Ravioli mit brauner Butter und geriebenem Parmesankäse servieren.

Ravioli-Füllung
Innenleben: Ravioli-Füllung


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen