Sonntag, 9. Oktober 2022

Japanischer Käsekuchen

Japanischer Käsekuchen, ein Versuch

Man muss nicht jeden Trend mitmachen. Aber woher soll man das vorher wissen? Also habe ich mich auch an den Japanischen Käsekuchen gewagt, der seinerzeit in fast aller Munde war. Ich las in den verschiedensten Blogs von Japanischer Käsekuchen hier und Japanischer Käsekuchen da. Alle waren verzückt. Der Verzückung wollte ich mich anschließen. Die einzelnen Zutaten klangen für mich okay. Frischkäse, weiße Schokolade, Eier. Klar, wird das schmecken, dachte ich. Das Wort "unfassbar" fiel mir besonders oft in den Blogbeiträgen auf. Unfassbar lecker. Unfassbar fluffig. Unfassbar cremig. Und das bei nur unfassbaren 3 Zutaten. Echt jetzt? Ich fand ihn unfassbar Schei*e. Wer wissen will, wie unfassbar gut oder unfassbar schlecht der Japanische Käsekuchen wirklich schmeckt, der kann hier das Rezept ausprobieren. Für mich schmeckt er nach Omelette mit weißer Schokolade, was meiner Kehle ein leichtes Würgen entlockte. Warum poste ich dann so einen Mist? Weil ihr selber entscheiden müsst, ob der Japanische Käsekuchen euch schmeckt oder nicht. Außerdem soll meine Arbeit nicht umsonst gewesen sein. Vielleicht freut sich auch jemand über das Rezept. Ja, genau. Träum weiter 😄

Japanischer Käsekuchen

mit nur 3 Zutaten

Ihr braucht:

  • 3 Eier
  • 120 g weiße Schokolade 
  • 120 g Frischkäse, Doppelrahmstufe!

So geht's:

  1. Einen Backpapierstreifen zurechtschneiden und einbuttern. Der Streifen kommt später in die Backform (Originalrezept: Durchmesser 21 cm). Ebenfalls aus Backpapier einen Kreis zurechtschneiden, der auf den Boden der Form passt und die Form in Alu-Folie packen.
    Japanischer Käsekuchen Vorbereitung
  2. Eier trennen.
    Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. In den Kühlschrank stellen.
  3. Ofen auf 170 Grad stellen/vorheizen. Umluft.
  4. Weiße Schokolade, in Stücken, im Pott 4 Sek./Stufe 8 zerkleinern. Jedes Stück Kuvertüre-Schokolade wiegt 25 g. Ich habe jedes Stück einmal durchgeschnitten.
    Japanischer Käsekuchen Vorbereitung
    Mit dem Spatel die Schokolade, die sich am Rand des Topf befindet, runter schieben. So lange bei 50 Grad schmelzen, bis die Schokolade eine schöne Konsistenz hat. Ohne Pott: Schokolade auf dem Herd im Wasserbad schmelzen.
  5. 120 g Frischkäse zur geschmolzenen Schokolade geben und vermengen. Im Pott auf Stufe 3-4.
  6. Anschließend bei laufendem Messer drei Eigelb hinzufügen. Stufe 2,5 – 10 Sekunden. Nach 10 Sekunden einmal kurz auf Stufe 8 aufmixen. Ohne Pott: Schokoladen-Frischkäse-Mischung in eine Schüssel umfüllen und nach und nach die Eigelb mit einem Schneebesen unterschlagen.
  7. Frischkäse-Schokoladen-Eigelbmasse vom Pott in eine Schüssel umfüllen – ist sehr flüssig (ohne Pott ist sie ja schon in einer Schüssel).
  8. Eiweiß aus dem Kühlschrank nehmen und in 3 Etappen! der Schoko-Eier-Frischkäsemasse beimengen.
  9. Den Boden der Backform mit dem aus Backpapier zugeschnittenen Kreis belegen und den vorher eingebutterten Streifen an den Innenrand der Form „kleben“. 
  10. Backform in Alufolie wickeln.  
  11. In ein hohes Backblech heißes Wasser schütten. Dazu lässt man das Backblech am besten im Ofen und zieht es nur halb 'raus. 
  12. Ins Wasser setzen und in 3 Phasen backen. 
  13. Die ersten 15 Minuten bei 170 Grad.
  14. Dann 15 Minuten bei 160 Grad.
  15. Danach: Ofen ausschalten und 15 Minuten mit der Resthitze backen.
  16. Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen. 
Japanischer Käsekuchen mit nur 3 Zutaten
Nach 15 Minuten war bei mir der Japanische Käsekuchen schon recht dunkel. Also rechtzeitig abdecken!




Ich musste den Kuchen bereits nach 15 Minuten abdecken. Er war schon recht dunkel. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen