Mittwoch, 5. Oktober 2022

Coffee-Chili nach Texas-Art

Coffee Chili, Texas-Chili

Coffee-Chili, ein besonderes Chili-Con-Carne Rezept mit außergewöhnlichen Zutaten, als da wären: Kaffee, Bier und Back-Kakao. Das Coffee-Chili habe ich vor 10 Jahren schon gekocht, damals war es wirklich etwas ganz Besonderes. Mittlerweile ist das Rezept so bekannt wie ein bunter Hund. Ein tolles Party-Gericht, das man sehr gut 1-2 Tage vorher zubereiten kann. Dann ist es schön durchgezogen. Die Komplimente eurer Gäste werden euch gewiss sein. 

Zum Rezept noch ein bisschen Blabla: Seinen Ursprung hat dieses Rezept angeblich in den USA. Was ich sogar glaube, wenn Chili, dann USA. Es soll einen Chili-Con-Carne-Wettbewerb gegeben haben. Das nachfolgende Rezept ist das Siegerrezept. Oder das Siegerinnen-Rezept, man weiß es nicht, denn damals wurde noch nicht gegendert. Details über den Wettbewerb habe ich nicht mehr im Netz nicht gefunden, sonst hätte ich euch gerne noch mehr unnütze Informationen gegeben. 

Man schmeckt keinen Kaffee 'raus und auch keinen Kakao. Aber in der Gesamtheit wirkt der Geschmack unglaublich rund. Probiert das Rezept mal aus. Es lohnt sich! Coffee-Chili nach Texas-Art funktioniert auch vegetarisch.

Coffee-Chili 

nach Texas-Art
Zutaten:

  • Öl pi mal Daumen
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 1 kleine Dose Tomatenmark
  • 500 g Rinderhackfleisch (für die Veggi-Variante nehmt entsprechenden Fleischersatz)
  • 500 ml passierte Tomaten 
  • 250 ml dunkles Bier (Altbier oder auch Malzbier)
  • 200 ml Brühe (Gemüsebrühe, Rinderbrühe)
  • 3 EL Coffee-Canonball (geht auch ohne) 
  • 1 gestr. EL brauner Zucker 
  • 1 TL Instant-Kaffee-Pulver oder 1 kleine Tasse sehr starker Espresso
  • 1 gestr. EL Backkakao (kein Trink-Kakao!)
  • 1 TL Oregano (hatte ich nicht, ich hab Majoran genommen)
  • ½ TL Kreuzkümmel (wer kein Canonball-Gewürz nimmt: 2 TL Kreuzkümmel)
  • ½ TL Koriander (wer kein Canaonball-Gewürz nimmt: 1 TL)
  • 1 EL scharfe Chili-Soße, alternativ: Cayenne-Pfeffer, je nach gewünschter Schärfe
  • Pfeffer und Salz
  • 3 TL Paprikapulver, mild
  • 1 kleine Dosen Kidneybohnen, ohne Flüssigkeit

So geht's:

  1. Zwiebel kleinschneiden. 
  2. Öl, pi mal Daumen, in einem großen Topf erhitzen und die kleingeschnittene Zwiebel leicht anschmoren. Tomatenmark dazu und mit den Zwiebeln weiterschmoren. 
  3. Dabei beobachten. Es soll ein bisschen Tomatenmark auf dem Boden leicht anbrennen.
  4. Wenn das passiert, rühren. 
    Rühren, rühren, rühren.
  5. Dann kommt das Hackfleisch dazu.
  6. Würzen mit Pfeffer, Salz und Paprikapulver.
  7. Bei hoher Temperatur krümelig angebraten. 
  8. Dann passierte Tomaten unterrühren und dazugeben:
  9. Kreuzkümmel, Koriander, brauner Zucker, Coffee-Canonball, Instant-Kaffee, Back-Kakao, Oregano, Bier und Brühe. 
  10. Bei kleiner Hitze 30 Minuten mit Deckel leise köcheln lassen. 
  11. Dann die Kidneybohnen dazugeben.
  12. Weitere 30 Minuten köcheln lassen. Deckel leicht schräg auf dem Topf. 
  13. Zum Schluss das Gericht schärfen. Das mache ich immer mit 1 EL (sehr) scharfer Chili-Soße. Wenn man mag (ich mag), kommen zum Schluss noch die gepressten Knoblauchzehen dazu. 
  14. Falls das Chili zu sehr eingedickt ist nach der Kochzeit, etwas Brühe oder Bier hinzufügen. 

Wir haben Reis dazu gegessen. Fauxpax, wie ich mir habe sagen lassen. Man isst keinen Reis dazu, das wäre "typisch Deutsch". Mag sein, aber ich bin gerne typisch Deutsch. Das kriegt man in meinem Alter nicht mehr raus aus mir, also wird Reis dazu gegessen! Am 2. Tage habe ich Focaccia dazu gebacken. 

Eine Portion habe ich am Kochtag meiner Nachbarin abgegeben. Sie war begeistert. Nicht nur, weil sie mich gut leiden kann. Sie sagt mir auch schon mal: Frau Niebert, das war nix. Aber das Coffee-Chili hat ihr gemundet. Sie verlangte nach mehr. Ich habe viel gelernt von meiner Nachbarin, die leider vor kurzem verstorben ist. Sie war 92 Jahre alt. Solche Dinge wie Ingwer kannte sie vorher gar nicht, erst durch mich. So hat sie sich in ihrem hohen Alter noch auf kulinarische Abenteuer eingelassen. Das hat mich so gefreut! Eine Kürbiscremesuppe mit Ingwer und Kokosmilch ist ihre Lieblingssuppe geworden. Was kann es schöneres geben, als eine ältere Dame dabei zu beobachten, wie sie das erste Mal, im Alter von 90 Jahren, eine Kürbiscreme-Suppe mit Ingwer und Kokosmilch kostet. Ach, was war das immer schön. Ich habe so gerne für sie gekocht. Und das Coffee-Chili, das mochte sie auch besonders gerne. "Frau Niebert", sagte sie mir oft, SIE machen ja immer Sachen!" Manchmal, wenn ich so vor mich hinkoche, denke ich: Das hätte Frau V. auch gefallen. Dann bin ich traurig, dass ich sie nicht mehr mit meinem Essen verwöhnen kann. Aber immerhin, ich habe es getan. Und das macht mich sogar ein bisschen stolz.

Uuuuiii, zurück zum Coffee-Chili:

Coffee-Chili mit Kakao, Kaffee und Schwarzbier.

Von dem einen oder anderen Gewürz könnt ihr mehr oder weniger nehmen und eurem persönlichen Geschmack anpassen. Kreuzkümmel ist z.B. so gar nicht meins. Aber ohne Kreuzkümmel kommt das Gericht nicht aus. Es ist ein MUSS. Die Menge Kreuzkümmel, die hier im Coffee-Chili-Rezept angegeben ist, entspricht meinem persönlichen Geschmack.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren!

Wer mag, kann mir gerne Feedback geben. Am besten positives Feedback, aber auch konstruktive Kritik ist immer gerne erwünscht. 

kochimpott(at)online.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen