Montag, 3. Oktober 2022

Cobbler, eine etwas andere Nachspeise

Lauwarmer Obstauflauf Cobbler
Dieses Foto entstand schon vor ein paar Jahren. Heutzutage würde ich ein bisschen Puderzucker drüber stäuben und schönes Essbesteck dazulegen.

Cobbler, eine traditionelle britische Süßspeise, entstanden in der britisch-amerikanischen Kolonialzeit. Heutzutage wird diese Süßspeise überwiegend zum Dessert gereicht. Muss aber nicht, passt durchaus auch zum Nachmittagskaffee. Quasi als warmer Obstkuchen. Cobbler = warmer Obstauflauf, passt für meinen Geschmack am besten zum Dessert. Tässchen Cappuccino oder Espresso zum Cobbler: ein gutes Team. Im Forum der Thermomix-Community-Stars begegnete mir die Tage der Cobbler. An den hatte ich schon ewig nicht mehr gedacht und direkt nach dem Rezept gekramt. Ich kann euch den Cobbler wärmstens empfehlen. Im Rezept der Thermomix-Community-Stars bzw. im Cookidoo-Rezept, wird eine Kugel Vanille-Eis dazu gereicht. Das wäre mir zu viel, da ich mich nur auf den puren Cobbler konzentrieren möchte. Da darf nichts stören. Obwohl Eis natürlich niemals stört, im Leben nicht. Aber geschmacklich kommt mir das Eis beim Cobbler eher in die Quere. Der Cobbler wird i.d.R. nur mit einer Fruchtsorte zubereitet. Ich verwende gerne zwei Sorten, meine liebsten Obstsorten Himbeeren und Brombeeren. Was gibt es noch zum Cobbler zu sagen? Cobbler bedeutet sinngemäß "zusammengeflickt", "zusammengeschustert". Ich würde wohl wieder sagen "zusammengebastelt". Der Grund liegt darin, dass dieses Dessert nicht so akkurat aussehen muss. Während die US-Amerikanische Variante des Cobblers generell süß daherkommt, dominieren im Vereinigten Königreich sowie in Irland, Schottland und Kanada z.B. die deftigen Variationen. Das war mir neu, denn den Cobbler kannte ich bis dato nur süß. Die deftige Variante wird aber garantiert ausprobiert. Rezept der süßen Cobbler-Variante:

Cobbler

Lauwarmer süßer Obstauflauf

Cobbler: Zutaten und Rezept

Mein Rezept weicht übrigens gänzlich vom Cookidoo-Rezept ab. Aber unterm Strich haben wir eines gemeinsam: einen lauwarmen Obstauflauf.

Los geht's: Backofen vorheizen. Heißluft 180 Grad. 
  • 3 x Himbeeren - je 125 g
  • 3 x Brombeeren - je 125 g
  • 100 g Zucker
  • 3 TL Speisestärke
Teig-Zutaten:
  • 180 g Mehl 
  • 120 g Margarine
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Becher Creme Fraiche (200 g)
  1. Mehl, Margarine, Backpulver und Salz in der Küchenmaschine miteinander vermengen.
  2. Im Pott Zeit und Stufe nach Jefühl ;-)
  3. Nach und nach den Becher Creme Fraiche dazugeben, immer weiter schlagen, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist.
  4. Früchte in eine Backform geben.
  5. Zucker mit Speisestärke vermengen und über die Früchte streuen.
    Cobbler mit Speisestärke und Zucker bestreuen.

  6. Die Backform ein paar Mal hin und her bewegen, so dass sich die Früchte mit dem Gemisch aus Zucker und Speisestärke ein bisschen verbinden.
  7. Mit einem Esslöffel nach und nach den Teig auf den Früchten verteilen.
    Cobbler Teigzubereitung

  8. Dabei entstehen Lücken. Das muss so sein.
  9. Man kann den Teig auch ein bisschen glatt drüber streichen, wenn man möchte.
    Cobbler, Teigzubereitung

  10. Das muss nicht akkurat aussehen.
  11. Im vorgeheizten Backofen, 170 °, Heißluft, bei Sichtkontakt ca. 30 Minuten backen (bis eine schöne Bräune entstanden ist).
    Cobbler, süß

  12. Den Obstauflauf mit Puderzucker bestreuen und lauwarm servieren
Cobbler, warmer Obstauflauf
Ein späteres Foto, hier mit Puderzucker und schönem Besteck.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen