Dienstag, 2. August 2022

Veganes cremiges Eis ohne Eismaschine

Veganes Eis ohne Eismaschine

Sorbet aus Früchten ist per se vegan. Aber bevorzugt man eine cremige Fruchteis-Variante, so muss man sich etwas einfallen lassen. 

Die Eismasse stelle ich ganz bequem im Pott her, ihr verwendet ihn ebenso oder eure Küchenmaschine. Vorausgesetzt, ihr besitzt eine Maschine, die TK Früchte problemlos zerkleinert. Ich sage immer, spaßeshalber, der TM mahlt sogar Betonsteine und ihr habt eine Konsistenz wie Puderzucker.

  1. 300 g TK-Früchte in den Pott geben.
  2. 60 g Puderzucker hinzu.
  3. Dann volle Lotte 10 Sekunden Stufe 8.
  4. Zwischendurch müsst ihr mit dem Spatel runterschieben.
  5. 100 g Soja-Creme untermengen oder
  6. 100 g Soja-Joghurt natur (Soja-Joghurt mit Geschmack funktioniert auch gut. Bei Erdbeereis z.B. Erdbeere oder Limette-Zitrone).
  7. Voila. Fertig.

Sollte euch das Eis für den unmittelbaren Verzehr zu weich sein, stellt ihr es in die Tiefkühltruhe. Wie lange, ist dann eure Gefühlssache.

Das Eis ist nur für den Sofortverzehr geeignet. Wenn ihr es über Nacht einfriert, verwendet am besten eine Eiswürfelform. Die Eiswürfel dann in den TM geben und pürieren. Zeit und Stufe nach Gefühl. Ich muss gestehen, das habe ich noch nicht so ausprobiert. Wir verzehren es immer sofort.  

Tipp: Sehr sehr reife Bananen in dünne Scheiben schneiden. Einfrieren. Weiter im Programm wie oben. Die Bananen müssen wirklich sehr reif sein, sonst schmeckt es nicht. Dem Bananeneis zum Schluss zerkleinerte Schokolade untermengen = Banane-Straciatella. 

Ihr merkt schon, wenn man sich erstmal damit beschäftigt, hat man Ideen en masse. 


Foto: Pixabay. Danke RitaE.