Montag, 29. August 2022

Caesars salad

 Caesars salad fast wie das OriginalCeasars Salad, super lecker. Oder, wie man heutzutage sagt: Yummi. Aber Sardellen in dem Salat, muss das sein? Ein bisschen sträubten sich mir die Nackenhaare. Ja, muss! Und schmeckt auch gar nicht unangenehm. Der Salat hat dadurch eine besondere Würze. Die kommt, glaube ich zumindest, von den Sardellen. Ich habe mich gefreut, dass ich den Ceasars Salad gemacht habe. Für den Salat habe ich dann doch keine Sardellenfilets verwendet, sondern Sardellenpaste. Die brauchte ich für ein anderes Rezept, daher passte die Verwendung für mich ganz gut. 

Caesars Salad

Fast ein Original-Rezept

Warum nur ein Fast-Original-Rezept? Weil ich Sardellenpaste verwendet habe, statt Sardellenfilets und weil ich den Salat nicht mit Parmesankäse serviert habe. Der war aus. Verdammt. Habe ich erst bei der Zubereitung bemerkt. 

Zutaten und Rezept Caesars Salad:

Croutons:

  • 2 Brötchen
  • 40 ml Sonnenblumenöl,
  •  2 TL Salz
  • ½ TL Knoblauchpulver (oder frischen Knoblauch, gepresst)

Dressing für den Caesars Salad:

  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Ei
  • 1 Senf
  • 1 TL Sardellenpaste
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1 TL Essig
  • 1 TL Worcestershiresoße 
  • 150 ml Sonnenblumenöl
  • 35 g geriebenen Parmesan
  • Pfeffer, Salz 

Salat:

  • Römersalat oder Salatherzen


Backofen auf 200° Ober-Unterhitze vorheizen.


Los geht's:

Croutons:

  1. Brötchen in kleine Stücke schneiden.
  2. Mit Öl, Salz und Knoblauchpulver vermengen.
  3. Backblech mit Backpapier auslegen.
  4. Brötchenstücke draufgeben.
  5. Im Backofen goldbraun backen (Sichtkontakt, ca. 10 Minuten).


Dressing:

  • Alle Zutaten in einen Mixer geben.
  • Auf höchster Stufe cremig aufschlagen, bis das Dressing hell/weiß ist. 
  • Ich: im Pott. Zeit und Stufe nach Gefühl.

Und dann:

  1. Salat in Streifen schneiden.
  2. Mit Dressing mischen.
  3. Mit Croutons und Parmesankäse bestreut servieren.

Tipp: Man kann den Salat beliebig ergänzen z.B. mit:

  1. Gebratenen Hähnchenbruststreifen
  2. Avodaco
  3. Tomaten
  4. Garnelen
Ich bevorzuge die klassische Variation, ohne Schnickschnack. Aber ich glaube, mit Hähnchenbruststreifen oder mit Garnelen schmeckt der Salat auch geil.  

Ceasars Salad einfaches Rezept

Wissenswertes oder mal ein bisschen klugscheißern:

Worcestersoße oder Worcestershire? Die Marke „Lea & Perrins“ ist das Original, alle anderen sind Nachmacher. Die Nachmacher müssen das „shire“ in der Bezeichnung weglassen. Ich bevorzuge das Original.

Der Erfinder des Caesars Salads betrieb ein Restaurant im Hotel Caesars Place im mexikanischen Tijuana. Zur Zeit der Prohibition war Alkohol in Amerika verboten, in Mexico legal. Daher hatten die grenznah wohnenden Amerikana eine schöne Alternative und das Restaurant hatte immer gut zu tun ;-) Am amerikanischen Nationalfeiertag, am 4. Juli 1924, gab es einen derartigen Ansturm von amerikanischen Gästen auf das Lokal; die Betreiber waren kaum in der Lage, der Situation Herr zu werden. Alkohol war wohl genug vorhanden, aber wie die hungrige Meute satt bekommen? Da jede Menge Salat zur Verfügung stand, erfand der Betreiber des Restaurants, der Italiener (Italo-Amerikaner) Cesare Cardini, kurzerhand den Ceasars Salad. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen