Dienstag, 26. Juli 2022

Tonkatsu. Schnitzel nach japanischer Art.

Japanisches frittiertes SchnitzelTonkatsu? Was’n das? Kind, würde meine Oma sagen, geh mir wech mit so'm neumodischen Zeugs. Aber Oma, warte, ich erkläre es dir und ich verspreche, du würdest es mögen: Beim Tonkatsu handelt es sich um paniertes frittiertes Schweinefleisch. Man verwendet ein gutes Stück Fleisch, am besten Filet. Das Stück Fleisch für das Tonkatsu sollte nicht zu dünn sein, also ganz das Gegenteil vom deutschen Schnitzel. Allerdings habe ich im Netz auch Rezeptvarianten entdeckt, wo das Schweinefleisch vor dem braten durchaus plattgeklopft wurde. Wahrscheinlich die Macht der Gewohnheit. Tonkatsu ist also ein dickeres Stück Schweinefleisch. Es wird zwar auch etwas flacher in Form gebracht, sollte aber in sich noch eine gewisse Dicke haben. So ca. 2 cm hoch. Nach der Zubereitung wird es in schräge Stücke geschnitten. 

Seit geraumer Zeit esse ich wenig vom Schwein. Aus keinem besonderen Grund, es hat sich so ergeben. Wenn es geht, ersetze ich es durch Hähnchenfleisch. Ich sagte daher zu dem für den Einkauf zuständigen Familienmitglied: Mann, kauf Hähnchenbrust. Und so geschah es.

Aus dem Tonkatsu habe ich ein チキンカツ Chikin Katsu (Hähnchen-Katsu) zubereitet.

Katsu = Schnitzel. Aha. 

Als Beilage dient ein ebenfalls traditioneller Salat. Chinakohl mit einer Marinade bestehend aus Tomatenketchup, Fischsoße, Sojasoße, Worcestersoße und Sesamöl. Ich dachte zunächst, Vielfraß der ich bin, davon werde ich nicht satt. Keine Sättigungsbeilage zum Chicken-Katsu, nur Salätchen? Die mehreren Stücke Hähnchenbrust wogen allerdings 500 g. Also bekam jeder, nach Adam dem Großen, 250 g Fleisch. Das hat dicke gereicht für 2 Personen.

Jetzt könnte ich noch erzählen, was das Wort Tonkatsu bedeutet, nicht nur in der wörtlichen Übersetzung, wie kam das Schnitzel wirklich nach Japan und, und, und. Blogger bauchen manchmal lange, bis sie endlich zum Punkt kommen. Daher belasse ich es bei den genannten Infos. Es geht schließlich hier ums Essen und um Rezepte, nicht um kulinarischen Geschichtsunterricht. Okay, es geht hier auch nicht um persönliche Anekdoten oder was meine Oma dazu meinen würde. Aber das ist mein Stil. Sture Rezepte runter schreiben kann jeder. Apropos Rezept:


Tonkatsu - Chickenkatsu

Schnitzel nach japanischer Art

Rezept und Zutaten für 2 Personen

  • 500 g Hähnchenbrust für Chickenkatsu (oder Schweinfilet für Tonkatsu)
  • Mehl pi mal Daumen
  • 2 Eier
  • Pankomehl, pi mal Daumen
  • Pfeffer, Salz

 Tonkatsu-Soße

  • 15 g Worcestersoße
  • 12 g Sojasoße
  • 3 g Fischsoße
  • 45 g Ketchup
  • 6 g Zucker
  • Alles miteinander vermengen.

Fertig und zur Seite stellen. 

Zubereitung Tonkatsu Soße.

Kann gut vorbereitet werden, hält sich ein paar Tage im Kühlschrank. Das Haltbarkeitsdatum der verwendeten Zutaten sollte aber noch um einiges in der Zukunft liegen. Nur noch haltbar bis morgen? Dann würde ich nicht wetten, dass die Soße sich noch ein paar Tage im Kühlschrank hält. Ich selbst halte es in so einem Fall mit der Seh- und Riechprobe und entscheide dann. Wie ihr entscheidet, das entscheidet ihr selbst. 

China-Kohl

Kohl längs halbieren und den Strunk rausschneiden. In feine Streifen schneiden (ich habe für uns ½ Chinakohl verwendet). Mit der Marinade vermengen. Marinade macht ihr wie folgt:

Vermengen: 1 EL Sesamöl (ich habe geröstetes Öl genommen, weil ich es gerade dahatte)
1 EL Reisessig, 1 TL Zucker, 1 EL Sojasoße, Bisschen Pfeffer und Salz, 1 EL Sesamkörner, hell

Ein paar Prisen scharfe gemahlene Chilischoten zum Schluss drüber streuen
Chinakohl als Beilage zum Tonkatsu und Chickenkatsu
Der Salat kommt etwas dunkel daher, weil ich geröstetes Sesamöl verwendet habe. Sehr lecker übrigens, aber nächstes Mal würde ich normales Sesamöl verwenden. Nur wegen der Optik. 

Hähnchen

  • Vorbereitung: Panierstraße. 
    Panierstraße Schnitzel panieren
  • Hähnchen auf einem Teller in Mehl wenden
  • 2 Eier verkleppern
  • Mit Pfeffer und Salz würzen
  • Mehliertes Hähnchen in Ei wenden und dann in Pankomehl


  • Sodann kann das Hähnchen frittiert werden. Oder in einer Pfanne mit viel Fett braten
  • Salat auf einen Teller geben
  • Hähnchen in schräge Stücke schneiden
  • Auf den Salat setzen und mit Soße beträufeln
  • Zuletzt mit hellen Sesamkörnern bestreuen (was ich prompt vergessen hatte)Chicken Katsu Japanisches Schnitzel
Tipps:

BITTE kein Paniermehl verwenden, sondern wirklich Panko. Ihr bekommt es in gut sortierten Asia-Läden. Von deutschen Produkten, die dann doch eher unserem deutschen Paniermehl ähneln, rate ich ab.

Pankomehl verbrennt verdammt fix. Daher ist mein Chicken-Katsu auch recht dunkel geworden. Lieber auf mittlere Temperatur stellen und länger braten. Grobe Richtlinie, je nach Dicke der Schnitzel: von jeder Seite 5 Minuten braten oder frittieren. Ich habe frittiert, was ich nächstes Mal nicht machen würde. 

Habt ihr jetzt Lust bekommen, mal ein japanisches Schnitzel nachzukochen? Würde mich riesig freuen. 

Ich wünsche euch gutes Gelingen. 

Lasst mich gerne wissen, wie es euch geschmeckt hat.

kochenimpott(at)online.de