Samstag, 30. Juli 2022

Chili Soße sweet and sour selbstgemacht, einfaches Rezept

Asia Chilisoße selbst gemacht, ganz einfach

Mittlerweile habe ich herausgefunden (besser spät, als nie), wie man eine Chili-Soße süß-sauer ganz einfach selbst herstellen kann. Es gilt, zunächst ein paar Tipps zu berücksichtigen. Sie dienen der Vorsorge, ich möchte nicht, dass ihr hinterher sagt: „Ist die jetzt verrückt geworden. Mir haben zwei Stunden die Augen getränt ;-)“.

  1. Gläser sterilisieren: Schraubgläser heiß ausspülen, den Deckel ebenso heiß spülen. Nur mit Klarwasser. Dann an der Luft auf einem sauberen Trockentuch trocknen lassen.
  2. Chili Soße noch heiß in die sauberen Gläser füllen. Tipp: teilt euch die Menge in kleinere Portionen auf. 
  3. Die Schärfe beim Kochen ist heftig. Bitte aufpassen! Nicht gut für die Augen. Auch keine Riechprobe machen.
  4. Tragt Handschuhe beim Schneiden der Peperonis. Schon beim Schneiden können bei empfindlichen Menschen die Augen tränen. Bei mir war das nicht der Fall, aber ich möchte es gesagt haben.
  5. Im Kühlschrank lagern. Zunächst setzt sich über geraume Zeit unten im Glas etwas ab. Da keine Bindemittel zum Einsatz kommen, ist das ganz normal. Kurz vor Entnahme der Soße schütteln, fertig. Nach geraumer Zeit hat sich alles miteinander verbunden und es setzt sich nichts mehr ab.
  6. Haltbarkeit: unbekannt. Ich verwende die Soße peu a peu jetzt schon 2 Monate. Achtet auf eure Toleranzgrenze. 

Rezept:

Chili Soße süß-sauer

Es geht nichts über selbstgemacht.

 Zutaten:

  • 500 g rote Peperoni
  • 600 ml Essig (kein Balsamico). Ich: Apfelessig
  • 80 g Zucker
  • 1 gehäufter TL Salz

 Und so geht's weiter:

  1. Peperonis abwaschen.
  2. Grünes von den Peperonis entfernen.
  3. In sehr feine Ringe schneiden.
  4. Mit allen anderen Zutaten in einen Topf geben.
  5. Auf dem Herd aufkochen.
  6. Köcheln lassen, mit Deckel, bis die Peperonis weich sind.
  7. Mit einem Stabmixer pürieren.
  8. Abschmecken kann nicht schaden. Ggfs. nachsalzen.
Süß-sauer Chilisoße

BTW: ich habe die Soße natürlich im Pott gemacht.

  1. Zeit und Stufe macht ihr bitte nach Gefühl.
  2. Ich hatte 90 Grad eingestellt.
  3. Stufe 2. Oder 2,5. Ich weiß es nicht mehr. Zu Beginn des Kochvorgangs schaut in den Pott und dann seht ihr schon, ob die Einstellung gut ist oder nicht. 
Beste selbstgemachte scharfe süß-sauer Chilisoße

Mein Fazit:

Für mich hätte die Soße noch schärfer sein können. Aber dem Augenmerk gilt süß sauer. Auf meiner To-Do-Liste steht jetzt noch ein Rezept für das scharfe Sambal Olek. Wird noch ein bisschen dauern, bis es hier veröffentlicht wird, denn alte Frau ist ja kein D-Zug. Daher: Eile mit Weile. Kommt Zeit, kommt Rat und auch Rezept. Außerdem ist Sommer, der will draußen genossen werden. Schnell genug sitzen wir wieder zu Hause, weil das Wetter unsere Freizeitaktivitäten einschränkt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen