Donnerstag, 12. Mai 2022

Möhren-Kartoffelstampf mit Schnittlauchsoße

Vegetarisch: Kartoffel-Möhrenstampf mit lecker Sößchen
Ein tolles Rezept, welches ich beim Stöbern im www entdeckt habe. Zufällig hatte ich noch Kartoffeln und Möhren im Körbchen, die auf ihre Vernichtung warteten. Eine zündende Idee für Möhren und Kartoffeln hatte ich nicht wirklich, außer die Standardvariante mit Mettwurst, die mag mein Mann so gerne. Das gab es aber schon ein paar Tage vorher und war der Grund, warum ich noch Kartoffeln und Möhren übrig hatte. Nicht, dass ich großartig Lust hatte, noch einmal Kartoffeln und Möhren zu essen. Aber wegschmeißen is' nich'. Wie dann die mehr oder wenigen Zufälle es so wollten, stieß ich auf dieses Gericht. Das klang einfach, kein kompliziertes Rezept, schnell gemacht, ohne Schicki und Micki, deftig und bodenständig. Dennoch: Schnittlauch und Möhren? Echt jetzt? Das konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich liebe Schnittlauch, besonders im Rührei oder einfach nur eine Knifte frisches Brot mit "guter Butter" und mit Schnittlauch bestreut. Aber Möhren mit Schnittlauch? Weil ich mir das überhaupt nicht vorstellen konnte, habe ich das natürlich gemacht. Mensch, was war das lecker. So geht's:

Möhren-Kartoffelstampf mit Schnittlauchsoße

Kartoffel-Möhrenstampf mit Schnittlauchsoße

Zutaten:

  1. Kartoffeln
  2. Möhren
  3. Butter
  4. Sahne
  5. Frischkäse
  6. Milch
  7. Pfeffer, Salz
  8. Frischer Schnittlauch

Alle Zutaten pi mal Daumen!

  • Kartoffeln und Möhren kochen.
  • Abschütten.
  • Heiße Milch dazu und ein ordentliches Stück „gute Butter“.
  • Alles grob zerstampfen.

 Schnittlauchsoße

Ich habe verwendet:

  • 200 ml Sahne
  • 50 g Frischkäse
  • Bisschen Pfeffer und Salz
  • Schnittlauch

Ich hatte vergessen, frischen Schnittlauch aus dem Garten mitzunehmen. Daher verwendete ich TK Schnittlauch.

So wird die Soße gemacht:

  1. Sahne erhitzen, nicht kochen.
  2. Frischkäse darin auflösen.
  3. Ein bisschen köcheln lassen.
  4. Würzen mit Pfeffer und Salz.
  5. Frischen Schnittlauch kleinschneiden und untermengen.

Wenn ich es mir so recht überlege, könnten Frikadellen gut dazu passen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen