Freitag, 8. April 2022

Marokkanische Pasta

Pasta mit exotischen Gewürzen

Bei Pasta denke ich sofort an Bella Italia. Sommer, Sonne, Strand, das wunderbare Meer und an den ersten Urlaub mit meinem Mann. Das war 1979. Wir fuhren nach Riccione. Jung, frisch verliebt und unbedarft. Mit dem Zug ging's los, in einem Schlafabteil mit 4 fremden Menschen. Die Betten waren an den Innenwänden angebracht und wurden runter geklappt. Manche lagen dann oben, manche lagen unten, wie im Schullandheim in Etagenbetten. Auf die Idee käme ich heute nicht mehr. Ich möchte weder fremde Menschen schnarchen hören, noch will ich ihre Füße über mir baumeln haben, noch möchte ich mich mit Bettwäsche zudecken und mir überlegen, wann die wohl das letzte Mal gewaschen wurde. Aber damals war das ein Riesenspaß. Und wie wir uns auf das Essen in Italien freuten! In der kleinen Pension "Esedra", den Namen weiß ich spontan nach 43 Jahren noch, war das Essen ein Traum. Seitdem gibt es für mich fast nichts, was mir besser schmeckt, als eine italienische Mahlzeit, insbesondere Nudeln. Gewohnt haben wir in einem kleinen Zimmer mit Etagenbetten und einer Etagendusche. Es war das einzige Zimmerchen, das noch frei war. Wir haben es gerne genommen, denn natürlich fuhren wir los, ohne vorher etwas gebucht zu haben. Etagendusche war kein Problem. Heutzutage würde ich mich lieber dreckig ins Bett legen, aber damals war auch das ein Riesenspaß. 

Unser Zimmerchen. Gegenüber vom Bett zwei Haken an der Wand, dort konnten wir unsere Garderobe hinhängen. 

Mein liebster Mann und ich. 
Das war ein kleiner Schwenk in die Vergangenheit. Zurück zur Pasta. Erneut habe ich mich verleiten lassen und mich auf ein Experiment eingelassen. Marokkanische Pasta. BTW, ich war mal in Marokko. Aber das ist eine andere Geschichte. Pasta gab's da jedenfalls nicht. Die einzelnen Bestandteile der Gewürze dieses Pastarezepts mochte ich jedenfalls, also konnte die Komposition, mit meinen persönlichen Ergänzungen, nur gut werden. Dachte ich. War dann auch so 😊 Wer Lust hat, sich auf diese Marokkanische Pasta einzulassen, der wird nicht enttäuscht werden. Natürlich kam ich nicht umhin, meine Pasta mit geriebenem Parmesankäse zu bestreuen und mit Pinienkernen. Ist zwar nicht typisch marokkanisch, aber lecker. Achtung: Strenge Vegetarier und Veganer verwenden Parmesankäse mit künstlichem Lab - oder lassen ihn weg. Nachfolgend für euch das Rezept. 

Keine Lust auf Thermomix? Dann: spring direkt zum Rezept Marokkanische Pasta ohne Pott. Beachtet bitte auch meinen Tipp.

Marokkanische Pasta - steht in 30 Minuten auf dem Tisch


Zutaten:

  • 6 EL Olivenöl
  • 1 Zwiebel, halbiert
  • 2 Dosen Tomaten. Abtropfgewicht 240 g
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Kardamom
  • 2 Knoblauchzehen, gepresst
  • 1 kleine Dose Kichererbsen, verzehrfertig. Abtropfgewicht 265 g
  • Pinienkerne, 50 g
  • Parmesankäse zum bestreuen
  • optional: Chilischote für Schärfe
So geht's:
  1. Nudelwasser aufsetzen (dazu heißes Wasser in einen Kochtopf schütten) und Nudeln parallel kochen. Wenn Nudeln fertig, das Wasser abschütten und zur Seite stellen.
  2. 1 kleine Dose Kichererbsen, verzehrfertig. Abtropfgewicht 265 g, in ein Sieb schütten und gründlich waschen. Zur Seite stellen.
  3. 1 Zwiebel, halbiert, 4 Sek./Stufe 3 auf das laufende Messer fallen lassen.
  4. 6 EL Olivenöl zugeben.
  5. 4 Min./Varoma/Stufe 1.5.
  6. 2 Dosen Tomaten. Abtropfgewicht 240 g, in den Topf geben.
  7. 1 TL Zucker, 1 TL Zimt, 1 TL Kreuzkümmel, 1 TL Kardamom hinzugeben. Optional geschrotete Chilis hinzugeben, für gewünschte Schärfe. Pfeffern und salzen.
  8. 10 Min./100°C/LL/Stufe 1.5.
  9. Kichererbsen zur Tomatensoße geben.
  10. 30 Sek./Stufe 1.5
  11. Dann 4 Min. 30 Sek./80°C/LL/Rührstufe. 
  12. Soße fertig. Dann Knoblauch in die Soße pressen. Mit dem Spatel vermengen und final abschmecken.
    Orientalisch gewürzte Pasta
    Zuletzt Knoblauch in die Soße pressen. Knoblauch wird nicht mitgekocht. 

    Konsistenz der Soße zur Marokkanischen Pasta
    Konsistenz der Soße
Pasta portionsweise auf Teller geben. Soße drauf. Mit Parmesankäse und Pinienkernen bestreut servieren. Weil mir gerade danach war, habe ich die Marokkanische Pasta noch mit getrockneter Minze bestreut. Verwegen, ich weiß. 

Pasta mal anders: Marokkanische Pasta, in 30 Minuten fertig.

Marokkanische Pasta - Vorgehensweise ohne Thermomix (Pott)

  1. Nudelwasser aufsetzen und parallel zur Soße kochen.
  2. Wenn nudeln fertig, das Wasser abschütten und zur Seite stellen.
  3. 1 kleine Dose Kichererbsen, verzehrfertig. Abtropfgewicht 265 g, in ein Sieb schütten und gründlich waschen. Zur Seite stellen.
  4. 1 Zwiebel, feinhacken und mit 6 EL Öl in der Pfanne 5 Minuten glasig dünsten.
  5. Dann 2 Dosen Tomaten. Abtropfgewicht 240 g, dazugeben und würzen mit:
  6. 1 TL Zucker, 1 TL Zimt, 1 TL Kreuzkümmel, 1 TL Kardamom. Optional geschrotete Chilis hinzugeben, für gewünschte Schärfe.
  7. Pfeffern und salzen.
  8. Jetzt 10 Minuten köcheln lassen.
  9. Gewaschene Kichererbsen zur Tomatensoße geben und verrühren.
  10. Weitere 5 Minuten köcheln lassen.
  11. Soße fertig. Nur noch Knoblauchzehe in die Soße pressen und unterrühren.
  12. Soße noch mal abschmecken.

Tipp: 

Ich werde wahrscheinlich beim nächsten Mal eine andere Nudelsorte verwenden. Zwar waren die Nudeln gut abgeschüttet, aber in den Röhrchen-Nudeln versteckt sich immer noch ein Rest Wasser, so dass die Soße auf dem Teller ein wenig wässerig wurde. Das war schade, denn die Soße hatte ursprünglich eine schöne Konsistenz. Okay, es wurde nur etwas wässerig, aber es hat mich gestört. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen