Montag, 11. April 2022

Cevapcici mit Tomatenreis

Sehen aus wie kleine Kürtel ;-) Diese Cevapcici schmecken vorzüglich! Auch der Reis ist super.
Cevapcici mit Tomatenreis. Schnelle Feierabendküche, fix fertig, aber ohne Fix und ohne Tüte. Es handelt sich bei dem Cevapcici-Rezept auch um ein original Familienrezept, ebenso wie das Rezept vom hausgemachten Ajvar. Das sind mir die liebsten Rezepte. Cevapcici, wie sie schon Mama, Oma und deren Mama gemacht haben. Einfach und ursprünglich, nicht aufgepimpt mit neumodischen Zutaten wie Ingwer, Zitronensaft oder Kreuzkümmel und erst Recht keine Original-Cevapcici Gewürzmischung oder so'n Zeugs. Derartige Gewürze oder Rezepte sind dem Geschmack der Neuzeit angepasst, aber sie haben mit dem Original Cevapcici-Rezept nichts zu tun. Und nein, es kommt auch keine Zwiebel mit rein. Weder gewürfelt noch gerieben. Zumindest kommt sie nicht in mein Rezept. Ich will jetzt nicht sagen, das ist das einzig wahre Rezept und nur das ist das Original Cevapcici-Rezept. Wenngleich es auch die gleichen Cevapcici sind, die schon damals, in den 60-er Jahren, so im Restaurant Belgrad serviert wurden. Dem Geschmack habe ich lange hinterhergetrauert. Dann traf ich ihn wieder, als ich in Crikvenica in den 1970-er Jahren Urlaub machte. Die Hausdame unserer Pension verwöhnte uns an einem Abend mit Cevapcici, obwohl wir nur Frühstück gebucht hatten. Ich war so happy, dass sie mir das Rezept gab. Dasselbe Rezept findet sich auch wieder bei Slava. Also würde ich jetzt mal großspurig behaupten, ich habe Recht. Das ist das Original-Cevapcici Rezept. Nein? Beweise mir das Gegenteil. Natürlich sollte es standesgemäß Djuvec-Reis dazu geben. Aber mir fehlten Zutaten, also habe ich einen Tomatenreis gemacht. Der kann mithalten. Zum Rezept hier entlang:

Cevapcici mit Tomatenreis

Zutaten:

  • 1 ½ Tassen Reis körnig kochen. 
  • 1 Glas gegrillte Paprikaschoten (ca. 300 g)
  • 1-2 Zwiebeln
  • ein paar Cherrytomaten
  • 1 kleine Dose Tomatenmark
  • Pfeffer
  • Salz
  • getr. Chili
  • Prise Zucker

So geht's:

  1. Zwiebeln in der Pfanne weichschmoren.  
  2. Gegrillte Paprikaschoten in kleine Stücke schneiden.
  3. Dazugeben und auch ein bisschen anbraten. 
  4. Tomatenmark unterrühren. 
  5. Bisschen Wasser dazu, bis die Konsistenz soßig ist. 
  6. Würzen: Pfeffer, Salz, Chiliflocken, Paprika, Prise Zucker.
  7. Gekochten Reis und Cherrytomaten untermengen.
  8. Noch einmal abschmecken. 
  9. Fertig.

Cevapcici-Rezept

  1. 500 g Gehacktes halb-und-halb würzen mit: 
  2. Pfeffer, Salz, bisschen Paprikapulver, 1-2 Knoblauchzehen.
  3. Alles miteinander vermengen.
  4. Cevapcici formen und braten. 
  5. Ergibt ca. 7 Stück. Je nachdem, wie groß ihr die Cevapcici formt. 

Traditionelle Cevapcici mit Tomatenreis

Mir fällt gerade auf, ich habe heute ganz schön geklugscheißert ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen