Montag, 25. April 2022

Amerikanische Pancakes, ganz fluffig

Fluffige Pancakes
Bereits vor einiger Zeit mal gemacht: Pancakes mit Ahornsirup

Was ist das Besondere an amerikanischen Pancakes? Mir gefällt, dass sie so schön dick sind. Das mag ich sehr. Wie oft habe ich schon versucht, unsere German Pancakes so hinzubekommen. Vergesst es. Die amerikanischen Pancakes sind z.B. kleiner, als unsere Pfannkuchen. Der Teig ist wesentlich dickflüssiger, daher zerfließt der Pancake auch nicht so sehr in der Pfanne, wie „unser“ Pfannkuchenteig. Manchmal, da steht man ja auf der Leitung, ihr kennt das. In dem Fall stand ich total auf der Leitung, denn so habe ich mal versucht, die Pfannkuchen doppelt zu backen. Nachdem die untere Seite gebacken war, drehte ich den Pfannkuchen um und ich gab noch eine 2. Schicht Teig auf die gebackene Seite. Dasselbe dann noch mal umgekehrt. Also, ich will mal so sagen: war nicht gut. Ein schönes Rezept habe ich dann gefunden auf der Seite: USA kulinarisch. Endlich gelangen mir die amerikanischen Pancakes, wie sie im Buche stehen. So habe ich sie gemacht. 

Amerikanische Pancakes, ganz fluffig

  • 225 g Mehl
  • 1 EL Zucker (wieviel gramm)
  • 1 TL Backpulver
  • ½ TL Natron
  • ¼ TL Salz

in der Schüssel eurer Küchenmaschinen vermengen.

  • 2 Eier und 250 ml Milch in einer separaten Schüssel mit dem Schneebesen verquirlen. 
  • Diese Eier-Milch dann mit der Mehlmischung zügig vermengen. Ein paar noch sichtbare Klümpchen in der Mischung sind nicht schlimm. 
  • Den dickflüssigen Teig für 15 Minuten stehen lassen, damit er etwas nachzieht.
  • Je 3 EL In der Pfanne zu einem Pancake verstreichen, nicht zu großflächig.
  • Wenn sich kleine Bläschen auf der Oberseite zeigen, dann die Pancakes umdrehen und die 2. Seite backen. 

Ich habe heute dem Pancake-Teig noch Mandarinen beigefügt:

Amerkanische Pancakes mit Mandarinen

Fazit: war gut. 

Da die Pancakes sehr neutral schmecken, kann man sie mit Marmelade, Honig, Ahornsirup oder Früchten servieren. Oder man isst sie morgens zum deftigen Frühstück, mit Speck und Rührei. 

Das sind die Pancakes, die ich heute gebacken habe: 

Pancakes mit Puderzucker

Amerikanische Pancakes mit Mandarinen
Hochstapler: amerikanische Pancakes



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen