Samstag, 12. März 2022

Streusel-Kirschkuchen ohne Ei

Knusperige Kirschtorte Kirschkuchen ohne Ei
Süßes oder herzhaftes Gebäck ohne Eier. Eine tolle Challenge der Thermomix-Community-Stars. Sie erinnerte mich an meinen Kirschkuchen ohne Ei, den ich vor ewigen Zeiten mal gemacht habe. Also brauchte ich in dem Fall nur in meine Foto-Konserve und meine umfangreiche Rezeptdatenbank zurückgreifen. Warum habe ich damals den Kirschkuchen gemacht? Tut das Not, einen Kuchen ohne Ei zu backen? Eigentlich nicht, aber ich war neugierig, wie das wohl funktioniert. Neugierig, ein nicht so schönes Wort. Also sage ich lieber: ich war sehr interessiert ;-) Heute möchte ich euch den Kuchen ohne Ei vorstellen. Es war eine staubige Angelegenheit, das sage ich vorweg. Dass das Ergebnis dann so toll ausfällt, hätte ich mir nicht träumen lassen. Der Streusel-Kirschkuchen ohne Ei ist sehr knusperig, aber durch den Kirschbelag gleichzeitig sehr saftig. Okay, bei der Zubereitung kamen mir wirklich erhebliche Zweifel. Aber ich empfehle euch den Kuchen auf jeden Fall weiter. Sofern ihr auf Hühner-Eier verzichten müsst, ist das eine schöne Alternative.


Streusel-Kirschkuchen ohne Ei

Springe zur Zubereitung ohne Pott

Teigzutaten:

  • 330 g Mehl
  • 160 g Zucker
  • ¼ TL Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 130 g Butter
Zusätzlich:
  • 1 Glas Schattenmorellen
  • 1 P. Vanillepudding zum Kochen

Zubereitung

  1. Alle Zutaten für den Teig in den TM geben und 15 Sekunden auf Stufe 4 vermengen.
  2. Der Teig ist recht staubig und puderig. 
  3. 28 cm Springform einfetten.
  4. Zwei Drittel der Teigmasse in die Springform schütten.
  5. Mit den Händen den puderigen Teig verteilen und festdrücken.  
  6. Restliche Masse beiseite stellen.
  7. Topf mit kaltem Wasser ausspülen.
  8. 1 Pack. Vanillepudding-Pulver mit dem Kirschsaft aus dem Glas bei Stufe 6 einmal kurz aufmischen.
  9. 4 Min./Stufe 1/100°.
  10. Dann die Sauerkirschen in den Topf geben und kurz untermischen mit LL.
  11. Die Kirschmasse auf dem Boden verteilen.
  12. Restliche Streusel drüber geben.
    Die trockene Teigmasse habe ich peu a peu mit den Händen entnommen und die Finger fest zusammengedrückt, so entstanden die Streusel. 
  13. Backen bei 180 °C. Heißluft. 40 Min. Ich habe nach 30 Minuten den Kuchen abgedeckt, da ich die Streusel nicht so dunkel mag.


Streusel-Kirsch-Kuchen ohne Ei und Rezept ohne Pott:

  1. Alle Zutaten für den Teig miteinander vermengen.  
  2. Der Teig ist recht staubig und puderig. 
  3. Springform einfetten.
  4. Zwei Drittel der Teigmasse in die Springform schütten.
  5. Mit den Händen verteilen und festdrücken.  
  6. Restliche Masse beiseitestellen.
  7. 1 Pack. Vanillepudding-Pulver mit dem Kirschsaft aus dem Glas aufkochen, bis es leicht andickt. 
  8. Dann die Sauerkirschen hinzugeben und miteinander vermengen.
  9. Kirschmasse auf dem Boden verteilen.
  10. Restliche Streusel drüber geben.
  11. Backen bei 180° Heißluft. Ca. 40 Min backen. 
  12. Ich habe nach 30 Minuten den Kuchen abgedeckt, da ich dunkle Streusel nicht so gerne mag. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen