Dienstag, 29. März 2022

Kleiner Maulwurfkuchen für eine 20-er Backform

Perfekt für einen 2-Personenhaushalt, ein Maulwurfkuchen in 20-er-Form gebacken.
Maulwurfkuchen in einer kleinen Backform gebacken mit einem Durchmesser von 20 cm. Perfekt für einen 2-Personen-Haushalt, denn der Kuchen ist schnell verzehrt. Wenn ich eine normale Backform verwende, dann essen wir sage und schreibe eine ganze Woche von dem Maulwurfkuchen und dann kommt er mir aus den Ohren wieder raus. Aber diese kleine Backform ist perfekt für 2 Personen. Den Maulwurfkuchen habe ich schon vor langer Zeit mal gemacht, die Fotoqualität ist nicht optimal. Aber das muss reichen, um euch Appetit zu machen. Rezept = viel Text, aber ganz einfach. Mich schrecken Rezepte mit viel Text erst immer ab. Was ich in der Zwischenzeit gelernt habe: Rezepte immer komplett durchlesen und gedanklich durchgehen. Dann stellt man fest: ist machbar. 

Kleiner Maulwurfkuchen, 20er Backform

Zutaten:

  • 180 g Weizenmehl Typ 405
  • 40 g Back-Kakao (kein Kaba o.ä.)
  • 180 g Zucker
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 1 Ei
  • 150 ml Buttermilch
  • 50 g Butter
  • 100 ml kochendes Wasser
  • 1-2 TL Vanillesirup
  • 2-3 Bananen

Füllung:

  • 300 ml Sahne
  • 250 g Magerquark
  • 50 g Puderzucker
  • 1 Banane
  • 1,5 Tütchen Sahnesteif

 Los geht's:

  1. Butter in einem kleinen Topf erwärmen, so dass sie sich verflüssigt. Abkühlen lassen.
  2. Eine 20 cm Backform buttern.
  3. Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  4. Wasser aufkochen.
  5. Während Backofenvorheizen und Wasserkochen in einer Schüssel die Buttermilch, Vanillesirup, flüssige Butter, Ei und das heiße Wasser miteinander vermengen.
  6. Mehl dazu geben sowie das Kakaopulver, Backpulver, Natron, Zucker und verrühren.
  7. Nun auf mittlerer Schiene den Teig ca. 30-35 Minuten backen (Stäbchenprobe!).
  8. Nach dem Backen zunächst 10 Minuten abkühlen lassen.
  9. Danach den Boden kopfüber auf ein Kühlgitter stürzen und vollständig auskühlen lassen.
  10. Den abgekühlten Boden aushöhlen.
  11. Dabei einen Rand lassen.
  12. Sahne mit Sahnesteif und Puderzucker steif schlagen.
  13. Eine Banane mit einer Gabel fein zerquetschen und mit dem Speisequark zur geschlagenen Sahne geben.
  14. Vorsichtig miteinander vermengen.
  15. Die restlichen Bananen schälen und längst halbieren.
  16. Jede Seite mit Zitronensaft einpinseln.
  17. Mit der Schnittseite nach unten auf den Kuchenboden legen und den Boden damit möglichst vollständig bedecken.
  18. Was nicht passt, wird passend gemacht ;-)
  19. Quark-Sahnemischung auf die Bananen geben.
  20. Zu einer Kuppel formen.
  21. Die Kuchenkrümel vom Aushöhlen mit den Händen ein bisschen verreiben und auf der Kuppel verteilen.
  22. Leicht andrücken.
  23. So viel Krümel drauf geben, bis die Creme nicht mehr sichtbar ist.
  24. Für 2-3 Stunden in den Kühlschrank geben.
  25. Die Masse sollte im Kühlschrank anziehen und etwas fester werden.
  26. Sehr vorsichtig anschneiden. 
  27. Ich hatte jede Menge Krümel übrig und auch noch Sahne-Quark-Mischung.

Ein paar Zubereitungsschritte, fotografisch festgehalten:


Mehl und Kakao habe ich durchgesiebt, so vermengt es sich gleichmäßig. Ist nicht zwingend notwendig. 

Kuchenboden gestürzt. 

Kuchen aushöhlen. Ich habe einen Kugelausstecher dafür verwendet. Ein Dessertlöffel tut es auch. 

Bananen drin verteilen.

Quarkmasse dazugeben und mit Krümeln bedecken.

Maulwurfkuchen kleine Form
Fertig, der kleine Scheißer ;-)


Maulwurfkuchen kleine Form
Sehr leckerer Mini-Maulwurfkuchen. Portion nicht zu groß und zu süß ist er auch nicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen