Dienstag, 1. März 2022

Crunchy Orange-Ice: Orangen-Stracciatella-Eis

Orangen-Eis mit Schokoladenstückchen, selbstgemacht
Dieses Eis schmilzt ganz soft im Mund, hat Eis so an sich, aber man beißt gleichzeitig auf knackige Schokoladenstückchen. Genau meins, her damit! Eis mit Crunch, davon kann ich nicht genug bekommen. Seien es karamellisierte Walnüsse, Mandelsplitter oder was sonst noch knacken kann im cremigen Eis. Wenn es dann noch um eine meiner Lieblingssorten geht, Orangen-Eis, kann mich nichts mehr aufhalten. Da ich mich seit geraumer Zeit mit Eismachen beschäftige, hatte ich alle Zutaten da. Meine damals auf der Ever Given festsitzende Eismaschine im Suez-Kanal ist ja schon längst bei mir eingetroffen, kam aber bisher nicht so oft zum Einsatz, wie ich mir das vorgestellt hatte. Nicht, dass ich mein selbstgemachtes Eis nicht fast mehr liebe als sonntags auszuschlafen. Nein, ich habe noch so viele andere Projekte. Dazu demnächst mehr in diesem Blog. Also haltet die Augen auf 😊Jetzt erst einmal zum Rezept Crunchy Orange-Ice - Orangen-Stracciatella-Eis, mit und ohne Eismaschine.

Crunchy-Orangen-Ice: Orangen-Straciatella

Zutaten Eismasse:

  • 1 Dose kalte gezuckerte Kondensmilch, 400 g.
  • 300 ml kalter Orangensaft.
  • 200 g kalte Sahne
  • 20 Tropfen Orangenaroma-Öl, lebensmittelecht, oder: Abrieb von 2 Bio-Orangen
  • 1 EL Zitronensaft, frisch
  • 1 g Johannisbrotkernmehl 
  • 1 g Salz
  • 50 g Zartbitterschokolade, in ganz kleinen Stückchen. Entweder selber zerkleinern oder zerkleinerte Schokolade kaufen.
  • 20 g Cointreau

So geht's: 

  1. Alle Zutaten (bis auf Alkohol und Schokolade) gründlich vermischen und in der Küchenmaschine oder mit einem Stabmixer ordentlich aufmixen.
  2. Ich: im Pott. 40 Sekunden/Stufe 5.
  3. Die Eismasse im Kühlschrank 15 Minuten ruhen lassen.
  4. Erneut aufmixen. Ich im Pott: 10 Sekunden/Stufe 5.
  5. Ab in die Eismaschine. Beachtet die Gebrauchsanweisung eurer Eismaschine.
Orangen-Eis mit knackigen Schokoladenstückchen.
Orangen-Stracciatella-Eis, direkt aus der Eismaschine.


Crunchy Orange-Ice ohne Eismaschine:

Zutaten weichen vom Rezept f.d. Eismaschine ab.

  • 1 Dose gezuckerte Kondensmilch mit 300 ml Orangensaft verrühren.
  • Orangen-Öl-Aroma dazu, lebensmittelecht (oder Abrieb von 2 Bio-Orangen).
  • 20 ml Cointreau unterrühren (Alkohol dient der Gefrierhemmung).
  • 200 g Sahne schlagen (nicht ganz steifschlagen, eher so fluffig, schlonzig).
  • Fluffige Sahne gleichmäßig unterrühren.
  • In eine längliche Backform geben.
  • Zerkleinerte Schokolade untermengen.
  • Im TK gefrieren. Am besten über Nacht. Mindestens aber 6 Stunden. Dann könnt ihr die Konsistenz schon mal überprüfen.

Ohne Eismaschine habe ich das Eis zwar noch nicht gemacht, aber meiner Erfahrung nach müsste es funktionieren. Bitte gebt mir Feedback, falls ihr das Eis ohne Eismaschine gemacht habt. 

Straciatella-Orangen-Eis
Hier kann man erkennen, wie sich die Konsistenz verändert hat, nach 22 Std. im TK. Meine TK hat 20 Grad minus. Das Eis lässt sich noch hervorragend portionieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen