Montag, 28. März 2022

Crema di Balsamico selbstgemacht

 Crema di Balsamico ganz einfach selbstgemacht

Balsamico-Crema selbst herstellen aus nur 3 Zutaten? Wie das? Ganz einfach, hätte ich das nur eher gewusst. Von einem qualitativ hochwertigem Crema di Balsamico unterscheidet sich dieser selbstgemacht natürlich, machen wir uns nichts vor. Für den täglichen Hausgebrauch, mal ein bisschen über den Salat geben oder über Tomate Mozzarella, ist der selbstgemachte hervorragend geeignet. Und hey, die Balsamico-Crema ist selbst gemacht, man weiß, was drin ist. So wird's gemacht:

Crema di Balsamico Rezept

Zutaten:
  • 250 ml dunkler Balsamico-Essig (ich: JA-Produkt)
  • 75 g brauner Zucker
  • 125 g Gelierzucker 1:1
Dieses Rezept ergibt 390 ml Balsamico-Crema.

So geht's:
  1. Alle Zutaten in den Pott geben.
  2. Einstellen auf 100 Grad/Stufe 2,5/ca. 12 Minuten.
  3. Achtung: beobachten!
  4. Wenn 100 Grad erreicht sind, noch mindestens 4 Minuten köcheln lassen. Denn 4 Minuten bei 100 Grad braucht es, bis die Masse geliert.
  5. Ich: 4 ½ Minuten.
That's it. Crema di Balsamicoaus nur 3 Zutaten ist fertig. 


  • Nicht wundern, wenn es nach der Kochzeit im Pott noch flüssig ist. Bei Raumtemperatur abkühlen lassen, die Flüssigkeit wird fester. Dann in den Kühlschrank stellen. Dort zieht die Flüssigkeit noch einmal nach. Ergebnis: perfekte Konsistenz. 
  • Manche wundern sich, dass die Masse noch so flüssig ist nach der Kochzeit und geben Zeit nach, bis die Masse im Topf cremig ist. Nicht gut! Beim Abkühlen zieht die Masse nach und ihr habt Gelee.
  • Generell muss man ein bisschen experimentieren, um für sich die perfekte Konsistenz zu erreichen. 
  • Gelierprobe. Die gute alte Gelierprobe, wie es schon meine Oma und Uroma gemacht haben. Ein bisschen Crema-Balsamico-Flüssigkeit auf einen Esslöffel geben und hin und her schwenken. Ihr seht sofort, die Masse wird fester. Das ist dann der Maßstab. Wobei ich festgestellt habe, dass das zwar stimmt. Aber im Kühlschrank verändert sich die Masse noch einmal.   
  • Haltet euch zunächst einfach an mein Rezept und später könnt ihr experimentieren. Ich fand z.B., die Crema könnte noch ein bisschen Süße vertragen. Später dann, im Salat, fand ich das Dressing perfekt. 

Ohne Pott: auf dem Herd köcheln lassen und Gelierprobe machen. 

Gutes Gelingen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen