Samstag, 19. Februar 2022

Schwarzwälder-Kirsch-Waffeln: nicht nur zum Geburtstag

Schwarzwälder Waffeln
Waffeln esse ich am liebsten mit heißen Kirschen. Wenn dann noch Alkohol mit im Spiel ist, wie bei den Schwarzwälder-Kirsch-Waffeln, bin ich glücklich. Klingt jetzt komisch, bin schließlich keine Saufziege. Aber Alkohol gibt vielen Gerichten oder auch Kuchen einen gewissen Kick, gibt mehr Schmackes und es wird rund. Soßen sind das beste Beispiel oder Eierlikör-Gugelhupf oder bei der Schwarzwälder Kirschtorte das Kirschwasser. Ich liebe diese Torte. So kam ich auf die Idee der Schwarzwälder-Kirsch-Waffeln. Von ganz alleine. Ja, toll, ich hatte mal einen Lichtblick. Für manche stellt sich jetzt aber bestimmt wieder die große Frage: Tolles Rezept, aber was, wenn Kinder mitessen? Dann lasst ihr den Alkohol weg. Gibt es keine Alternative? Nein. Mein Mann wünschte sich diese Schwarzwälder-Kirsch-Waffeln zum Geburtstag. Aber Hallo, den Wunsch habe ich ihm gerne erfüllt. Er meinte, die müssen wir aber mal öfters machen, nicht nur zum Geburtstag. Preisfrage: Wen meint er eigentlich mit wir *g*

Schwarzwälder-Kirsch-Waffeln Rezept: 

Rezept ohne Pott! 

Empfehlung: Waffeleisen für dicke Brüsseler Waffeln!

Waffeln
  • 125 g weiche Butter
  • 50 g Zucker
  • 3 Eier Größe M
  • 400 ml Milch
  • 225 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 gestr. TL Backpulver
  • 4 leicht gehäufte EL Kakaopulver (Back-Kakao/entölter Kakao)
  1. Butter mit Zucker schaumig aufschlagen. 
  2. Eier nach und nach unterrühren. 
  3. Mehl mit Salz und Backpulver mischen. 
  4. Mehlgemisch und die Milch abwechselnd unter den Teig rühren. 
  5. Zum Schluss den Back-Kakao untermengen. 
  6. Ich nehme immer so viel, bis der Teig eine schöne Schokoladenfarbe hat. 
  7. So ca. 3 – 4 gehäufte EL.
  8. Sahne steif schlagen, ein bisschen süßen und Sahnesteif mit verarbeiten.
  9. Waffeln mit Kompott, Sahne und geraspelter Zartbitterschokolade anrichten
Kirschkompott
  • 1 Glas Schattenmorellen
  • 2 EL Zucker
  • Kirschwasser
  • Speisestärke o.ä.
  1. Kirschen mit Saft aufkochen und andicken.
  2. Wenn sie abgekühlt sind, das Kirschwasser untermengen (abschmecken).
Waffeln mit heißen Kirschen und Kirschwasser

Obacht:

Gebacken habe ich Brüsseler Waffeln. Das sind dicke Dinger. Die Rezeptmenge ergab 4 Stück. Ihr richtet euch bei der Backzeit nach eurem Waffeleisen. Bei meinem dauerte es 5 Minuten. 

Ich habe keine Erfahrung mit anderen Waffeleisen und weiß nicht, ob der Teig auch in Herzchen-Waffeleisen funktioniert. 

Die Waffeln sind recht feucht und ließen sich etwas schwer aus dem Waffeleisen entfernen. Also Vorsicht und Geduld. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen