Freitag, 21. Januar 2022

Seelachs im Schinkenmantel

Seelachs im Schinkenmantel, quasi Surf and Turf light.
Lass uns doch mal Schinken um den Fisch wickeln und dann braten, das ist bestimmt lecker. Ich schaute meinen Mann ungläubig an. Seit er sich auch in Kochgruppen tummelt, kommt er mit interessanten Sachen um die Ecke. Fisch und Schinken? Hörte sich gut an. Gesagt, getan, gebraten. Dazu habe ich einen Kartoffelsalat gemacht mit einer Soße bestehend aus Essig und Öl, bisschen Pfeffer, bisschen Salz, Schüssken Maggi. Ein Schüssken Maggi durfte bei meiner Oma im Kartoffelsalat nicht fehlen. Zumindest, wenn sie den Kartoffelsalat mit Essig und Öl angemacht hat. Ansonsten war Standard ihr Kartoffelsalat mit fett Majo angemacht und mit den üblichen Verdächtigen. Als da waren: Erbsen, Eier, Fleischwurst, saure Gurken und manchmal auch rohe Zwiebeln. Rohe Zwiebeln mochte ich als Kind gar nicht. Heutzutage mache ich ihn auf keinen Fall mit rohen Zwiebeln und Fleischwurst lasse ich auch weg. Weil wir sowieso meistens noch eine Bockwurst oder eine Bratwurst dazu essen. Manchmal nehme ich nicht nur Erbsen für den Kartoffelsalat (Dose Erbsen) sondern Erbsen und Möhren (großes Glas). Das schmeckt uns auch gut. 

Ein exaktes Rezept habe ich heute nicht für euch. Macht einfach pi mal Daumen. 

So geht's:

  1. Ihr kocht Pellkartoffeln. 
  2. Pellen und kleinschneiden.
  3. In eine Schüssel geben.
  4. Abkühlen lassen. Dann:
  5. Bisschen Öl untermengen und ein bisschen Essig. 
  6. Ihr könnt auch noch ein bisschen Brühe dazugeben. 
  7. Würzen mit Pfeffer und Salz.
  8. Alles vermengen.
  9. Und dann: Schüssken Maggi. Aber wirklich nur ein paar Tropfen. Maggi soll man nicht rausschmecken. 
  10. Fisch: Lachs (Loin) unter kaltem Wasser abwaschen und trockentupfen.
  11. Scheibe Schinken, oder zwei, um den Fisch wickeln.
  12. In guter Butter bei nicht zu hoher Hitze braten. Der Fisch braucht nicht gewürzt werden. Die Würze kommt nur von Schinken.
  13. Ich hatte noch Feldsalat 'rumliegen. Den habe ich auf dem Teller mit dem Kartoffelsalat vermengt. Fisch im Speckmantel und Omis Kartoffelsalat.





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen