Kleiner Rosenkohlauflauf
Warum kleiner Rosenkohlauflauf? Weil ich ihn in kleinen Auflaufförmchen zubereitet habe. Zutaten pi mal Daumen, je nachdem, wie groß eure Auflaufförmchen sind.
Rezept kleiner Rosenkohlauflauf
Ihr braucht:
- Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
- Rosenkohl
- Salz
- Pfeffer
- Muskatnuss
- 100-200 g geriebener Käse
- Magere rohe Schinkenwürfel, knusperig angebraten.
So geht's:
- Pellkartoffeln zubereiten.
- Rosenkohl putzen und kochen.
- Halbieren und die Schnittfläche anbraten.
- Kartoffeln pellen.
- In Scheiben oder Stücke schneiden.
- In ein ausgebuttertes Auflaufförmchen legen.
- Rosenkohl darauf verteilen.
- Knusperige Schinkenwürfel dito.
- Käse drüberstreuen.
- Überbacken.
- Fertig.
- Im Backofen bei 180 Grad Heißluft goldgelb überbacken.
Da Soße fehlt, ist dieser kleine Rosenkohlauflauf eine etwas trockene Angelegenheit. Schmeckt aber trotzdem sehr gut. Manchmal, wenn es wieder mit mir durchgeht, kippe ich noch fertige Tüten-Hollandaise drüber.
Ich bin im Laufe meines Bloggerlebens zwar ein Fan von ohne Fix und ohne Tüte geworden, denn nur so macht Kochen mir wirklich Spaß. Aber es gibt sie, diese „Muss-auch-mal-sein“ Momente und dann greife ich zur Tüten-Hollandaise. Streber können die Soße Hollandaise natürlich höchstselbst zubereiten und drüber kippen. Hollandaise wertet den Auflauf von schmeckt mir gut und ist lecker, bis hin zu schmeckt mir super gut und ist saulecker. Noch dazu mit selbstgemachter Hollandaise (mal eben selbst-auf-die-Streber-Schulter-klopf). Ich klopfe mir nur auf die Schulter, weil ich meinen Teller brav leergegessen habe.
BTW: Kleine Anekdote am Rande. Ich aß einmal in einem Restaurant einen sehr köstlichen Burger mit Chili-Hollandaise. Auf Anfrage verriet mir unsere Bedienung das Rezept. Verwendet wurde Fertig-Hollandaise, die lediglich aufgepimt wurde. Darüber habe ich mich schon ein wenig geärgert, ich gebe es zu. Lecker hin oder her. Fertig-Hollandaise über mein Essen kippen, das kann ich selber und muss nicht so viel Geld dafür ausgeben.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen