Samstag, 16. Oktober 2021

Sonntagsbrot World Bread Day 2021

World Bread Day 2021

Sonntagsbrot. Warum Sonntagsbrot? Weil der Teig über Nacht im Kühlschrank geht und morgens einfach nur noch rein in die Backform und backen. Am Sonntag bin ich persönlich morgens immer recht faul, daher der Name Sonntagsbrot. Wenn der Duft vom frisch gebackenen Brot durch die Küche zieht und sich bis ins Schlafzimmer durch die Ritzen schleicht, da hält es keinen mehr in den Federn. Selbst Langschläger geben freiwillig auf und kommen angeschlurft. Dazu eine frisch gebrühte Tasse Kaffee, lecker Butter und Marmelade auf's Brot. So kann ein Sonntag anfangen! 

Mit diesem Rezept beteiligte ich mich an dem Word-Bread-Day 2021. Initiiert von Zorras Kochtopf Meistens verpasse ich solche Events. Aber diesmal habe ich aufgepasst und bin dabei. Blogger aus aller Herren Länder machen mit. Es hat mir große Freude bereitet, dabei zu sein und mit meinen eher bescheidenen Backkünsten mein Brot vorzustellen. 

So richtige Brotbackkünstler werden womöglich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, angesichts dieses Rezepts. Zutaten zusammenrühren. Kaltstellen. Backen. Aber nur das Ergebnis und der Geschmack zählt. Beides erachte ich als gut. Für ein schnelles Sonntagmorgenbrot ist es das für mich perfekte Rezept. So geht's:

Sonntagsbrot Rezept


Zutaten:
  • 1/2 frischer kleingewürfelter Hefewürfel (bei der kalten Teigführung nimmt man eigentlich weniger Hefe, mache ich aber nicht ;-) 
  • 400 g Wasser.
  • 600 g 550er Mehl
  • 50 g Dunkles Weizenmehl 1050
  • 2 TL Salz

Los geht's:
  1. Wasser in den Pott geben.
  2. Hefe bei 37 Grad / Stufe 1 auflösen.
  3. Behaltet Sichtkontakt.
  4. Ohne Pott: Hefe in lauwarmen Wasser auflösen. Dazu braucht man nur ein bisschen vom 400 g Wasser.
  5. Wenn die Hefe aufgelöst ist, restliche Zutaten in den Pott geben.
  6. Ohne Pott: Alles in eure Küchenmaschine geben. Es spricht auch nichts dagegen, von Hand zu arbeiten.
  7. 2-3 Minuten kneten.
  8. Fertig.
  9. Teig abgedeckt in den Kühlschrank stellen.
  10. Nach 12 Stunden könnt ihr backen.
  11. Den Teig aus der Schüssel lösen und in eine gefettete Backform geben. Ich hatte eine 3-Liter-Backform.
  12. Ein bisschen mit Mehl bestäuben.
  13. Wenn man mag, ein Muster einschneiden. Ich mag. 
  14. Deckel drauf.
  15. In den kalten Backofen schieben. Mittlere Stufe.
  16. Backen bei 230 Grad/Ober-Unterhitze.
  17. Ca. 60 Minuten.
  18. Ist das Brot dann auch wirklich fertig? Brot kurz aus dem Ofen nehmen und aus der Form lösen. Klopft auf den Boden. Klingt es hohl, ist das Brot fertig. 
  19. sonst: Weiterbacken.

Sonntagsbrot, Zubereitungsschritte fotografisch festgehalten: 

Teig mit der Teigkarte aus der Schüssel entfernen.

In die Backofenform geben.

Mit Mehl bestreuen.

Backmuster einschneiden.

Backen. Fertig. 

Sonntagsbrot World Bread Day 2021 bereit zum Verzehr.



1 Kommentar:

  1. Schön, dass du mitmachst! Und dein Brot lacht mich direkt an. So eine Scheibe mit Schokoaufstrich wär's jetzt! ;-)

    AntwortenLöschen