Freitag, 8. Oktober 2021

Amaretto-Kugeln

Amarettokugeln, eine leckere Süßigkeit, schnell selbstgemacht
Amaretto, wer denkt nicht gleich an die Textzeile von Spliff? Ich auf jeden Fall. Mittlerweile denke ich aber auch an Amaretto mit Apfelsaft. Das Getränk lernte ich erst vor 2 Jahren kennen. Ich war, natürlich, auf 'ner Party. Sommer 2019, am Abend vor dem Udo Lindenberg Tourfinale-Konzert in Dortmund. Ich hatte Tickets. Deswegen weiß ich es noch genau. Ich dachte, ich höre nicht richtig. Amaretto und Apfelsaft. So etwas trinke ich nicht! Na gut, man kann ja mal probieren. Aber Hallo! Trotz des superlangen Abends, der sich bis in die Morgenstunden hinzog, bis die Polizei kam und uns bat, endlich aufhören so laut zu singen, war ich am Tag des Konzerts super drauf. Ja, wir haben ganz schön viel gesungen. Wir wollten textsicher sein für Udo Lindenberg. Jedenfalls, Amaretto. Ich mag das Zeugs. Also fackelte ich nicht lange, als ich dieses Rezept der Amaretto-Kugeln in der wunderbaren Welt der Rezepte entdeckte. Wenn es in Richtung Weihnachtszeit geht, dann mache ich so etwas sehr gerne. Amaretto-Kugeln, Eierlikör-Kugeln, Kokos-Kugeln. Kugeln in allen Geschmacksvariationen. Ich habe an Kugeln schon sehr viel getestet und greife nun immer wieder auf die für mich Besten zurück. 

Amaretto gibt's auch alkoholfrei. 

Amaretto-Kugeln Rezept

Ihr braucht:
  • 12 Stück Löffelbiskuits
  • 2 EL Mandeln
  • 60 g Amaretto (wieviel EL) EL sind nicht genormt. Ich empfehle 50/60 g. Meine EL: 
  • Tipp: Amaretto gibt’s auch alkoholfrei.
  • 80 g Butter
  • 2 EL Sahne
  • 200 g weiße Schokolade
  • Kokosflocken pi mal Daumen
So geht’s:
  • Löffelbiskuits und Mandeln nacheinander feinmahlen. 5 Sekunden/Stufe 6. Alternativ mit eurer Küchenmaschine.
  • Umfüllen.
  • Dann Butter, Sahne und Schokolade in den Pott geben. Alternativ in einen Kochtopf auf dem Herd erwärmen. Nur so viel erwärmen, dass die Masse schmilzt.
  • Die Zutaten 5 Minuten 50 Grad Stufe 2 schmelzen.
  • Gemahlene Löffelbiskuits und Mandeln dazugeben. 
  • Ebenso den Amaretto. 
  • 1 Minute auf Stufe 2 alles miteinander vermengen. Alternativ: Im Kochtopf mit einem Löffel und Muskelkraft.
  • Die Masse wird dann 1 Std. kaltgestellt. 
  • Teelöffelweise abstechen und zu kleinen Kugeln formen.
  • Zum Schluss in Kokosflocken wälzen. 
  • Erneut kaltstellen.
Warum kaltstellen? Im Kühlschrank bekommen die Kugeln ihre Festigkeit. 

Es ist schon eine Weile her, seit ich die leckeren Kugeln hergestellt habe. Ich weiß nicht mehr, wie viel Stücke ich 'rausbekommen habe. 

Aber "König von Scheißegalien", das Lied kann ich immer noch auswendig 😂

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen