Freitag, 27. August 2021

Sonnenbörek mit Kartoffelfüllung

 Türkisches Gebäck namens Sonnenbörek
Sonnenbörek mit Kartoffelfüllung und Käse. Noch warm aus dem Ofen ein Genuss ohnegleichen. Herrschaftszeiten, ist mir das aber auch gut gelungen. Vor Stolz habe ich mir mehrfach auf die Schulter geklopft. Dabei ein kleines Tänzchen durch die Wohnung - bummschakka - bummschakka - und das ganze mit meiner Digitalkamera festgehalten. Das Sonnenbörek. Nicht mein Tänzchen. Das würdet ihr nicht wollen, vertraut mir. Jeder der mich kennt weiß, Geduld ist nicht unbedingt Sylvias Stärke. An der einen oder anderen Stelle hier im Blog erwähnte ich es auch schon unauffällig. Daher war dieses Sonnenbörek eine unglaubliche Herausforderung für mich. Das wiederum ist meine Stärke: Herausforderungen annehmen. Da wird nicht gekniffen, das wird gemacht. Das ziehe ich durch. Was ich will, das will ich. Jawollja. Da ist es also, mein erstes Sonnenbörek. Die Füllung besteht aus Kartoffeln und Käse. An sich eine merkwürdige Kombi. Käse und Kartoffeln umhüllt von Teig. Ich mag das unheimlich gerne. Wusste ich vorher auch nicht. Aber so war das Rezept, ich dachte: Och - wird schon schmecken. Und WIE das schmeckt. Ich war begeistert. Lasst euch von meiner Begeisterung anstecken. Was die Vorgehensweise angeht, hoffe ich, ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben. Falls ihr euch fragend am Kopf kratzt, was ich jedenfalls tat, dann schaut euch auf You-Tube bitte Videos an. Gebt den Suchbegriff ein und ihr findet reichlich. Meine Empfehlung wäre das Video von Cookbakery. Das hat mir am besten gefallen. So, jetzt hier das Rezept für euch:

Zutaten 

Teig

  • 500 g Joghurt
  • 225 ml Öl
  • 1,5 TL Salz
  • 700 g Mehl
  • 2 Tütchen Backpulver

Zum bestreichen:

  • 1 Ei
  • 1 EL Milch
  • miteinander vermengen
  • Sesamkörner zum bestreuen
Füllung
  • 500 g kleingeschnittene gekochte Kartoffeln
  • 1 Zwiebel kleinschneiden und weichschmoren
  • 100 g geriebener Käse (oder Schafskäse)
  • 5 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Paprikapulver
Zubereitung Teig:

  1. Joghurt, 500 g.
  2. Öl, 225 ml.
  3. Salz 1 1/2 TL
  4. in eine Schüssel geben oder in den Pott.
  5. Mehl hinzu, 750 g (405-er Weizenmehl) sowie 2 Tütchen Backpulver.
  6. In der Küchenmaschine mit dem Knethaken zu einem Teig verarbeiten. Oder Pott/Knetstufe.
  7. Aus Schüssel/Pott nehmen und noch mal mit den Händen durchkneten. Der Teig ist nämlich etwas klumpig. 
  8. Kugeln formen. Eine große Kugel für die Mitte und 18 kleine.

Zubereitung Füllung:

  1. Kartoffeln kochen, 500 g
  2. In kleine Stücke schneiden.
  3. Zwiebel, eine kleine, kleinschneiden und weichschmoren.
  4. 100 g Käse reiben (oder Schafskäse).
  5. Kartoffeln, Zwiebel und geriebenen Käse vermengen mit:
  6. 5 EL Olivenöl
  7. Würzen mit Salz und Pfeffer, Paprikapulver
Sonnenbörek mit Kartoffel-Füllung, wahrhaftig ein Genuss.

Weiter:

  1. Die größere der Kugeln rund ausrollen, mit Füllung belegen.
  2. Zuklappen und zur Kugel formen.
  3. Restliche Kugeln oval ausrollen.
  4. In die Mitte kommt die Füllung länglich drauf, sodass sich mittig ein Streifen bildet. 
  5. Dann von der langen Seite her einrollen.
  6. Alle Röllchen (18 Stck. ca.) halbieren mit einem schrägen Schnitt.
  7. Die große Kugel in die Mitte auf’s Backblech legen (mit Backpapier).
  8. Halbierte Stangen ringsherum anlegen (die offene schräge Schnittstelle zeigt nach außen).
  9. Dabei entstehen Lücken.  
  10. Auf diese Lücken werden die restlichen Stücke oben draufgelegt. 
  11. Wenn die Sonne zusammengelegt wurde, mit der Milch-Eimasse bestreichen. Dafür 1 Ei und 1 EL Milch miteinander vermengen. 
  12. Sesamkörner drüberstreuen.
  13. Backofen vorheizen.
  14. Backen bei: 175 Grad.
  15. Ober-Unterhitze.
  16. So lange backen bis die Sonne goldbraun ist.
  17. Dauerte bei mir ca. 30 Minuten.
  18. Behaltet Sichtkontakt.
Sonnenbörek, eine tolle Beilage zum grillen oder einfach nur so, weil es lecker ist.
Es lohnt sich, dieses tolle Sonnen-Börek selbst zuzubereiten, statt beim Bäcker zu kaufen. Eigentlich habe ich es aber noch gar nicht beim türkischen Bäcker gesehen. Schöne andere Leckereien, ooooh ja. Aber kein Sonnen-Börek. Börek gibt es meistens in quadratischen Stückchen zu kaufen. Gefüllt mit Gehacktem, Spinat oder Käse. Ist auch sehr lecker, noch mal ooooh ja. Aber selbstgemacht ist leckerer. Frisch aus dem Backofen, wie das duftet. Ein Stückchen mit guter Butter bestrichen war für mich die Krönung. Einen kleinen Salat dazu, fertig. Oder zum Grillen als Beilage, das kommt auch gut. Ach, das kommt immer gut. Frisch gebacken schmeckte es mir am besten. Aber aufgebacken (auf dem Toaster/Brötchenaufsatz): ebenfalls perfetto!

Afiyet olsun! Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen