Dienstag, 24. August 2021

Apfelkuchen mal anders - Apfelrosen

 Blätterteig, Äpfel, Zucker und Zimt führen zur Apfelrose.Apfelrosen, die hatte ich ja ganz vergessen. Oder eher verdrängt. Das Rezept las sich damals so einfach. Blätterteig ausrollen. In Streifen schneiden. Mit Zucker und Zimt bestreuen. Apfelscheiben drauf legen, dabei die Spitzen rausgucken lassen. Da fing es dann bei mir an. Spitzen? Rausgucken lassen? Bitte schaut euch im Netz um nach hilfreichen Infos, es gibt auch genug Videos von der Zubereitung. Es ist wirklich ganz einfach. Man muss nur die nötige Geduld walten lassen beim vorsichtigen einrollen und das richtige Gefühl für die perfekte Höhe der Spitzen, die rausgucken. Weil sie so schön gelungen sind, bringe ich das Rezept hier auf den Blog. Aber ein 2. Mal? Ich will verdammt sein, wenn ich die noch mal mache. Nichts desto trotz eine wirklich süße Sache für die Kaffee-Tafel. Ich bin auch stolz, dass ich sie so gut hinbekommen habe. Und sie waren auch lecker! So (ungefähr) geht's:

  • Blätter-Teig (TK) auf der Arbeitsplatz ausbreiten. In Streifen schneiden. Die Streifen bestreuen mit Zucker und Zimt.
  • Äpfel entkernen. 

Für die Apfelrosen den Apfel entkernen

Die Äpfel müssen entkernt werden

Feine Scheiben hobeln. Dazu nutze ich meinen Gurkenhobel. 

Äpfel mit einem Gurkenhobel in feine Scheiben schneiden.Die feinen Scheiben halb auf die Streifen legen, sodass sie praktisch über die Streifen hinausragen.
Apfelrosen Vorbereitung
Hab ich doch glatt die falsche Seite fotografiert. 

Apfelrosen Vorbereitung
  • In Papierförmchen setzen oder ins Muffinblech. 
  • Backen. 
  • Im vorgeheizten Backofen. Ich hatte Umluft. 220 Grad. Ca. 30 Minuten.
  • Beobachten und früh genug die Spitzen abdecken.
Apfelrosen mit Puderzucker bestreuen, das verdeckt dunkle Ränder.
Wünsche euch gutes Gelingen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen