Dienstag, 30. Mai 2023

Kidneybohnen-Brownies low carb

Low Carb Schoko-Brownis

Kidneybohnen zu Schoko-Brownies verarbeiten? Ich hätte nie gedacht, dass das funktioniert. Sachen gibt's! Die Bohnen kannte ich bis dahin nur im Eintopf oder in meinem geliebten Chili-Con-Carne. Nun habe ich gelernt: Kidneybohnen funktionieren auch süß. Sehr gut für Menschen, die kein Mehl vertragen. Nebenbei sind die Dinger auch noch low carb. Was mich eher weniger interessiert. Aber wenn sie es sind, noch dazu lecker, dann immer gerne. 


Kidneybohnen-Brownies Rezept:

  • 30 g blanchierte Mandeln. 
  • 250 g Kidneybohnen (aus der Dose, ohne Flüssigkeit)
  • 2 Eier
  • 25 g Back-Kakao (kein Trink-Kakao)
  • 3 EL Sonnenblumenöl
  • 85 g brauner Zucker
  • 1 geh. TL Vanillepaste oder Mark einer Vanilleschote
  • 2 EL Rum
  • 1/2 Päckchen Backpulver 

Im Pott funktionier das folgendermaßen:

  1. Mandeln für 7 Sekunden bei Stufe 45 gemahlen (Sichtkontakt, es soll kein Mus werden). Alternativ: fertig gemahlene Mandeln nehmen. 
  2. Restliche Zutaten hinzufügen.
  3. Ca. 2 Minuten. Stufe 4.
  4. Die cremige Masse in eine sehr gut gefettete Form geben. Sonst:
Ein kleines Missgeschick beim Backen.
    5. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad Umluft ca.15-20 Minuten backen.

Dann - Freude!

Low Carb ohne Mehl

Zunächst war ich ein bisschen enttäuscht vom Rezept. Sie waren sehr trocken und pappig. Oder, um es auf den Punkt zu bringen: Furztrocken.

Am nächsten Tag haben sie mir gut geschmeckt. Die Brownies müssen also ein bisschen durchziehen.  

Vorgehensweise ohne Pott:
  1. Nehmt gemahlene Mandeln!
  2. Alle Zutaten miteinander vermengen.
  3. Weiter im Rezept wie oben. 
Das war ja einfach ;-) 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen