Sonntag, 23. Mai 2021

Falsches Filet Wellington

Falscher Hase mal anders

In einem Forum für kostengünstiges Essen stieß ich auf das Rezept "Falsches Filet Wellington". Ich wusste sofort: das muss ich machen. Es hörte sich super lecker an, was es letztendlich auch war. In der Hoffnung, dass ich euch Appetit gemacht habe, gebe ich das Rezept gerne an euch weiter; ein bisschen umgestrickt auf meinen eigenen Geschmack. Was Gewürze angeht z.B., könnt ihr anpassen, wie ihr mögt. Zuerst empfehle ich euch aber, es so zu machen, wie ich es gemacht habe. Denn dafür kann ich die Garantie übernehmen, dass es schmeckt. Natürlich kenne ich euren persönlichen Geschmack nicht. Die Gefahr, dass euch ein Gericht mal nicht schmeckt, besteht immer. Bin schließlich selbst schon oft genug darauf reingefallen. Die Beschreibung so mancher Gerichte hörte sich oft für mich so an wie Harfenklänge in einer lauen Sommernacht. Dann die Ernüchterung: Schmeckt K*cke. Ich hoffe, dass euch das mit den Rezepten vom MixGeschick nicht so ergeht.

Zurück zum Rezept. Die Zubereitung vom Falschen Filet Wellington ist eigentlich babyeinfach, ein bisschen tricky das Einpacken. Aber so tricky nun auch wieder nicht. Dazu gab es Soße Hollandaise. Fertigprodukt. Ja, ja, die Mutti war mal wieder faul und kippt sich Fertigsoße über's Essen. Dabei bin ich gar keine Mutti. Aber faul, das stimmt ab und zu. Nachstehend das Rezept für euch, für 4 Personen, mit und ohne Pott. 

Falsches Filet Wellington - Rezept:

  • 1 Zwiebel - schälen
  • 1 Knoblauchzehe - pressen
  • 150 g Möhren - schälen 
  • 150 g Knollensellerie - schälen
  • 200 g Champignons - putzen
  • Öl zum braten
  • ein paar EL Sahne
  • 500 g Rindergehacktes
  • 150 g TK Erbsen
  • Salz, Pfeffer, Paprika
  • 2 Eier
  • 1 Rolle TK Blätterteig
So geht's:
  • Zunächst das Gemüse (außer Knoblauch) in Stücken nacheinander im Pott zerkleinern. Zeit und Stufe nach Gefühl, je nachdem, wie groß ihr die Stücke vorher geschnitten habt. 

Falscher Hase mal anders: Falsches Filet Wellington
zerkleinertes Gemüse. Zwiebel zerkleinert im Tupperdingen

Falscher Hase mal anders: Falsches Filet Wellington
So ungefähr sollten die Gemüsestücke aussehen

Zerkleinerte Champignons
  • Öl in der Pfanne erhitzen.
  • Pilze kräftig anbraten.
  • Rausnehmen.
  • Hackfleisch portionsweise krümelig anbraten.
  • Zerkleinerte Zwiebeln, Knoblauch, Sellerie und Möhren hinzugeben.
  • Ca. 5 Minuten mitbraten.
  • Champignons und die TK Erbsen untermengen.
  • Knoblauchzehe reinpressen.
  • Mit den Gewürzen abschmecken.
  • Etwas abkühlen lassen und 1 Ei untermengen. 

So sollte es aussehen.
  • TK Blätterteig auf dem Backblech (mit Backpapier) ausrollen. 
  • Hackmasse mittig zu einem länglichen Leib formen.

Die Hackfleischmasse gut einpacken.
  • Teig drüberklappen.
  • Ein Eigelb mit Sahne vermengen und die Rolle damit bestreichen.
  • Backofen vorheizen. 180 Grad. Umluft. Backzeit ca. 40 Minuten. 

Beim Backen kurz vor dem Ende beobachten, damit der Blätterteig nicht zu dunkel wird. 
  • Fertig. Endlich essen. Dazu habe ich eine Soße Hollandaise gereicht. 
Und hier jetzt das Rezept "mit ohne Pott":

Falsches Filet Wellington - Zubereitung ohne Pott

  • Zwiebel - schälen und kleinschneiden
  • 1 Knoblauchzehe - pressen
  • 150 g Möhren - schälen und kleinschneiden
  • 150 g Knollensellerie - schälen und kleinschneiden
  • 200 g Champignons - putzen und kleinschneiden
  • Öl zum braten
  • ein paar EL Sahne
  • 500 g Rindergehacktes
  • 150 g TK Erbsen
  • Salz, Pfeffer, Paprika
  • 2 Eier
  • 1 Rolle TK Blätterteig

So geht's:

  1. Zunächst das Gemüse putzen und zerkleinern, wie in der Zutatenliste beschrieben.
  2. Öl in der Pfanne erhitzen.
  3. Pilze kräftig anbraten.
  4. Rausnehmen.
  5. Hackfleisch portionsweise krümelig anbraten.
  6. Zerkleinerte Zwiebeln, Knoblauch, Sellerie und Möhren hinzugeben.
  7. Ca. 5 Minuten mitbraten.
  8. Champignons und die TK Erbsen untermengen.
  9. Knoblauchzehe reinpressen.
  10. Mit den Gewürzen abschmecken.
  11. Etwas abkühlen lassen und 1 Ei untermengen. 
  12. TK Blätterteig auf dem Backblech (mit Backpapier) ausrollen. 
  13. Hackmasse mittig zu einem länglichen Leib formen.
  14. Teig drüberklappen.
  15. Ein Eigelb mit Sahne vermengen und die Rolle damit bestreichen.
  16. Backofen vorheizen. 180 Grad. Umluft. Backzeit ca. 40 Minuten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen