Mittwoch, 31. März 2021

Karamell-Soße selbstgemacht

 Selbstgemachte Karamell-Soße

Selbstgemachte Karamell-Soße zum selbstgemachten Eis. Mehr geht nicht. Das Rezept für diese wirklich köstliche Karamell-Soße gebe ich euch hiermit gerne weiter. Eis-Rezept folgt demnächst, hier in diesem Theater. 

Das Rezept für eine schöne sämige Karamell-Soße, nicht zu dick, nicht zu dünn, für meinen Geschmack geradezu perfekt, gebe ich euch sehr gerne weiter.

Wichtig ! ! ! ! Bitte widersteht der Versuchung, nach der angegebenen Zeit im Pott die Karamellsoße weiter köcheln zu lassen. Sie ist nämlich noch recht flüssig, aber das muss so. Erst wenn sie bei Raumtemperatur abkühlt und dann noch im Kühlschrank kalt nachzieht, erhält sie die von mir so gelobte Konsistenz. 

So geht's:

  • 200 g brauner Zucker
  • 40 g Wasser
  • 340 g Dosenmilch 7,5 % (entspricht 1 P. Dosenmilch von L*dl).
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Vanillezucker (selbst gemacht) oder Mark 1 Vanilleschote

Alle Zutaten in den Pott geben.

  • 8 Minuten Varoma Stufe 5.
  • 2 Minuten 100 Grad Stufe 5.
  • Spritzschutzdeckel nicht vergessen!

In eine Glasflasche füllen. Die geöffnete Flasche bei Raumtemperatur abkühlen lassen. Dann verschließen und in den Kühlschrank stellen. Ich bereite die Soße meistens spät Nachmittags zu und über Nacht zieht sie im Kühlschrank schön durch. 

Hier könnt ihr einen Blick werfen auf die Konsistenz:

Beim Probieren im warmen Zustand fand ich sie enorm süß. Ich dachte: Au weia, ob mir das gefällt? Überraschung: die unangenehme Süße, die mir beim Probieren unter'm Daumen klebte, verliert sich. 

Und wozu jetzt Karamellsoße? Was soll ich damit? 

Zum Eis natürlich. Oder für die Herstellung von Karamell-Eis. 

Sonst habe ich keine Verwendung dafür und auch keine zündende Idee. Zwischendurch mal naschen, is' klar. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen