Perfekte selbstgemachte Karamell-Soße

 Selbstgemachte Karamell-Soße

Karamell-Soße selber machen ist ganz einfach. Es ist ein Thermomix-Rezept. Vorgehensweise ohne Pott am Ende des Beitrags.

Die perfekte selbstgemachte Karamell-Soße

Wichtig ! ! ! ! Bitte widersteht der Versuchung, nach der angegebenen Zeit im Pott die Karamellsoße weiter köcheln zu lassen. Sie ist nämlich dann noch recht flüssig, aber das muss so! Erst wenn sie bei Raumtemperatur abkühlt und dann noch im Kühlschrank kalt nachzieht, erhält sie die von mir gelobte Konsistenz. Wenn die Soße direkt nach der Herstellung eine tolle Konsistenz habt, dann werdet ihr nach dem Abkühlen nicht zufrieden sein, dann habt ihr im schlimmsten Fall Karamell-Soße am Stück. 

So geht's:

  • 200 g brauner Zucker
  • 40 g Wasser
  • 340 g Dosenmilch 7,5 % (entspricht 1 P. Dosenmilch von L*dl).
  • Prise Salz
  • 1 TL Vanillezucker (selbst gemacht) oder Mark 1 Vanilleschote

Alle Zutaten in den Pott geben. Spritzschutz (Körbchen) nicht vergessen! KEIN Messbecher!

  • 8 Minuten Varoma Stufe 5.
  • 2 Minuten 100 Grad Stufe 5.

In ein geeignetes Gefäß füllen. Die geöffnete Flasche bei Raumtemperatur abkühlen lassen. Dann verschlossen in den Kühlschrank stellen. Ich bereite die Soße meistens spät Nachmittags zu, abends hat sie Raumtemperatur, über Nacht zieht sie im Kühlschrank nochmal schön durch. 

Hier könnt ihr einen Blick werfen auf die Konsistenz:

Beim Probieren im warmen Zustand fand ich sie enorm süß. Ich dachte: Au weia. Überraschung: die unangenehme Süße, die mir beim Probieren unter'm Daumen klebte, verliert sich. 

Verwendung selbstgemachte Karamell-Soße 

Zum Eis, im Eis-Cafe, Latte Macciato, Cappucino oder auch im Kaffee, statt Zucker. Mit einer Prise Zimt wird die Soße weihnachtlich. Zu Waffeln mit Sahne, zu Pfannkuchen. 

Mehr fällt mir dazu nicht ein 😉 Habt ihr noch Ideen? Hinterlasst gerne einen Kommentar. 

Karamell-Soße ohne Thermomix


Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich würde folgende Vorgehensweise empfehlen:
  • alle Zutaten in einen Topf geben, aufkochen, sodass es leicht blubbert, aber nicht hoch kocht. Ggfs. die Temperatur erhöhen, das müsst ihr ein bisschen im Gefühl haben. Bei ständigem Rühren den Zucker auflösen. Dann Temperatur runter und 10 Minuten leise köcheln lassen. Bleibt während des Kochvorgangs am Herd. 

Tipp: Wann ist die Karamell-Soße fertig

Gilt für "mit und ohne Pott": 
  • ihr könnt auf die gute alte Gelierprobe zurückgreifen. Nehmt einen eiskalten Löffel, entnehmt ein bisschen Karamell-Soße und lasst sie auf dem Löffel hin und her fließen. Ihr seht, dass die Soße anzieht und wisst, wie fest die Soße im kalten Zustand sein wird. 

Danke für's Lesen und gutes Gelingen!

Kommentare

Beliebt im Blog

Schnelle Mohntorte

Synchronbacken März 2024 - Osterpinzen

Chick-fil-A-Sauce - German Copy-Cat