Mittwoch, 14. September 2022

Französisches Baguette Magique

 Rustikales Baguette fix selbst gebacken

Knusperiges bestes selbstgebackenes Baguette. Tolles Rezept, ganz einfach.  

Knusperiges rustikales Baguette fix selbst gebacken mit dem Mixgeschick Kochen im Pott

Französisches Baguette Magique. Ganz einfach und ganz leicht zubereitet. Also backen für Doofe, aber damit gut angeben ;-) Mit dem Doofen meine ich natürlich nur mich selber, weil - mit Backen habe ich es nicht so. Obwohl ich mit der Zeit schon sehr viel dazugelernt habe. 


Französisches Baguette Magique

Einfaches Rezept

Vorab:

  1. Backofen vorheizen.
  2. Umluft.
  3. 230 Grad.
  4. Ihr braucht ein Baguetteblech für 2 Baguettes. 
  5. Eine kleine Schüssel mit einer Öl/Wasser-Mischung bereitstellen (zum einpinseln).

Zutaten

  • 380 g Weizenmehl 405-er
  • 10 g frische Hefe
  • 300 g lauwarmes Wasser
  • 2 gestr. TL Salz

  1. Zerbröselte Hefe und Wasser in den Pott geben. Ohne Pott: Hefe in lauwarmen Wasser rührend auflösen.
  2. 2 Minuten/37 Grad/Stufe 1.
  3. Mehl und Salz dazugeben.
  4. 30 Sekunden Knetstufe. Ohne Pott: händisch kneten oder mit eurer Küchenmaschine.
  5. Nicht länger als 30 Sekunden kneten.
  6. Teig ist sehr flüssig, lässt sich nicht formen. Das muss so.
  7. Abgedeckt 90 Minuten gehen lassen. 
  8. Ich: Im Backofen mit eingeschaltetem Backofenlicht.
  9. Die Hälfte vom Teig in die Mulde der Baguetteform geben.
  10. Andere Hälfte dito.
  11. Im vorgeheizten Backofen 25 Minuten backen.
  12. Dann mit einer Mischung aus Öl und Wasser bepinseln.
  13. Weitere 5 Minuten backen.
  14. Fertig. 

Sichtkontakt kann nicht schaden, denn jeder Herd ist anders. 

Rustikales Baguette fix gemacht

Das war jetzt schon alles an Rezept? 

Das soll was werden? 

Das soll schmecken? 

Ja. Ja. Ja. 

Danke für's Lesen und gutes Gelingen!