Donnerstag, 25. Mai 2023

Erdbeer-Tarte, einfaches Rezept

Schnelle Erdbeer-Tarte, so versprach es das Rezept. Aber so schnell war das dann doch nicht, oder ich bin einfach zu langsam. Das bin ich wirklich, zugegeben. Ich muss alles sehr in Ruhe machen. I.d.R. brauche ich immer mehr Zeit, als im Rezept angegeben. Dennoch, schnell fertig ist die Tarte trotzdem. Es wird ein Mürbeteig hergestellt, der wird gebacken, derweil Erdbeeren putzen, Teig belegen, Tortenguss herstellen, fertig. So oder so ähnlich geht's 😉Das Rezept habe ich in Anlehnung an ein Cookidoo-Rezept gemacht. Das Original-Rezept findet ihr daher im Cookidoo-Portal oder in der Ausgabe des TM-Magazins mit weiteren tollen Rezepten: Schnelle Erdbeer-Tarte Cookidoo. Nachfolgend zeige ich euch, wie ich die Erdbeer-Tarte zubereitet habe:


Erdbeer-Tarte

Erdbeer-Mürbeteig-Tarte, einfaches Rezept

Zutaten und Rezept:

Für den Mürbeteig

  • 200 g Mehl
  • 120 g eiskalte Butter, in Stücken
  • 60 g Zucker
  • Prise Salz
  • 30 g kaltes Wasser
  • 1 Eigelb verquirlt

Belag

  • Ca. 400 g Erdbeeren

Tortenguss

  • 150 ml Himbeersaft-Sirup
  • 150 ml Wasser
  • Zucker lt. Packungsanweisung

Sonst noch: Backofen wird vorgeheizt. 170 Grad Umluft.

So geht's:

  1. Aus Mehl 200 g, 120 g Butter, 60 g Zucker, Prise Salz und 30 g kaltes Wasser einen Mürbeteig herstellen. Im Pott: 15 Sek./Stufe 5.
  2. Teig rausnehmen, zu einer Kugel formen. In Klarsichtfolie*) wickeln und 30 Minuten im Kühlschrank lagern.
  3. Derweil Erdbeeren putzen. Nicht zerteilen.
  4. Backpapier auf’s Backblech legen.
  5. Darauf den Teig aus dem Kühlschrank auf ca. 28 cm rund ausrollen (mit Klarsichtfolie drüber).

  6. Einen Rand umklappen (ca. 3 cm) und mit verquirltem Eigelb bestreichen, ein paar gehobelte Mandeln über den Rand streuen.  

  7. Backen im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Stufe, bis der Teig goldgelb ist. Stäbchenprobe. In meinem Herd dauerte es 20 Minuten.
  8. Wenn der Teig abgekühlt ist, mit ganzen Erdbeeren belegen. Lücken mit kleineren Stückchen füllen.

Tortenguss herstellen lt. Packungsanweisung.

An Flüssigkeit nehme ich 150 ml Himbeersirup mit 100 ml Wasser vermengt. Dadurch wird der Tortenguss nicht so glibberig, sondern eher sämig. Die Konsistenz kann ich schlecht beschreiben, probiert es aus. Oder macht einfach Tortenguss wie üblich. Verwendet habe ich roten Tortenguss vom Herrn Doktor. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen