Mittwoch, 9. November 2022

Softe Rotweincreme

Softe Rotweincreme, einfaches Rezept

Ich bin verliebt. Mein Mann hat zwar komisch geguckt, als ich ihm das beichtete, aber ich musste es ihm einfach sagen. Ich kann ihn nicht anlügen. Als er mich wütend, mit einem leicht drohenden Unterton fragte: in WEN, kam ich mit der Rotweincreme um die Ecke. Natürlich wusste er, dass ich nur Spaß mache. Aber ich bin wirklich verliebt in diese Creme. In meiner Kindheit habe ich sie schon immer gerne gegessen, das Fertigprodukt vom Herrn Doktor. Ja, in meiner Kindheit. Dessert mit Alkohol. Damals machte man sich keine Sorgen um Alkohol im Essen, wenn Kinder mit am Tisch sitzen. Zu meiner großen Freude! Jedenfalls, der Doktor kann einpacken. Meine geliebte softe Rotweincreme, die mache ich jetzt selber. Tolles Rezept mit dem Geschmack meiner Kindheitserinnerung, mit und ohne TM:

Softe Rotweincreme

Kindheitserinnerung

Zutaten für die softe Rotweincreme - hier ohne TM

  • 300 g Rotwein
  • 100 g Traubensaft rot
  • 4 Blatt Gelatine
  • 100 g Zucker
  • 300 g Sahne (hatte 1 Flasche Cremefine zum Schlagen)

So geht's:

  1. Zunächst 150 ml Rotwein mit 100 g Zucker im Pott 8 Min./80 Grad/Stufe 2 erhitzen. 
  2. Parallel dazu Gelatine einweichen.
  3. Nach 5 Min. die eingeweichte Gelatine auf das laufende Messer fallen lassen.
  4. In der letzten halben Minute, also nach 7:30 Min. (aufpassen) den restlichen Wein und den Traubensaft hinzufügen.
  5. Dann in eine Schüssel füllen und im Kühlschrank abkühlen lassen.
  6. Wenn erkaltet, kann die Sahne aufgeschlagen werden.
  7. Schüssel mit der erkalteten Flüssigkeit aus dem Kühlschrank holen.
  8. Geschlagene Sahne mit einem Schneebesen sanft unterheben. Ich habe gemerkt, ich kann das mit einem ganz großen Schneebesen am besten. 
  9. Das Ganze wird dann wieder recht flüssig. Das macht nichts. 
  10. In Gläschen oder Dessertschalen füllen.
  11. Diese über Nacht bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.
  12. Oder über mehrere Stunden in den Kühlschrank stellen, bis die Masse fest ist. Damit habe ich aber keinen Erfahrungswert, daher Angabe ohne Gewähr. 
Alternativ empfehle ich euch das Cookidoo-Rezept. Das ist sehr ähnlich. Rezepte ähneln sich ja alle, kann ich nur immer wieder sagen. Aber die Guided-Funktion beim Cookidoo-Rezept Rotweincreme ist natürlich toll. Auch, wenn es sich hier nur um ein einfaches Rezept handelt, macht es einfach nur Spaß, damit zu arbeiten.

Also, wenn ihr mit dem Cookidoo arbeitet, dann kann ich euch das Rezept für die Rotweincreme sehr empfehlen. Bei 6 Blättern Gelatine stelle ich mir die Rotweincreme allerdings sehr fest vor. Ich mag es, wenn die Creme  noch soft ist. Mit 4 Blättern Gelatine habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht. 

So geht's ohne TM:
  1. Zunächst 150 ml Rotwein mit 100 g Zucker erhitzen. 
  2. Parallel dazu Gelatine einweichen.
  3. Den Rotwein 5 Minuten leise köcheln lassen.
  4. Dann die eingeweichte Gelatine fix mit einem Schneebesen in die heiße Masse einarbeiten.
  5. Restlichen Rotwein und Traubensaft hinzuschütten.
  6. Rühren, rühren, rühren.
  7. Dann in eine Schüssel füllen und im Kühlschrank abkühlen lassen.
  8. Wenn erkaltet, kann die Sahne aufgeschlagen werden.
  9. Schüssel mit der erkalteten Flüssigkeit aus dem Kühlschrank holen.
  10. Geschlagene Sahne mit einem Schneebesen sanft unterheben. Ich habe gemerkt, ich kann das mit einem ganz großen Schneebesen am besten. 
  11. Das Ganze wird dann wieder recht flüssig. Das macht nichts. 
  12. In Gläser oder Dessertschalen füllen. 
  13. Über Nacht bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.
  14. Oder über mehrere Stunden in den Kühlschrank stellen, bis die Masse fest ist. Damit habe ich aber keinen Erfahrungswert, daher Angabe ohne Gewähr. Mit der Zubereitung ohne Pott habe ich auch keinen Erfahrungswert. Keine Gewähr dito.
Gutes Gelingen und lasst es auch schmecken!

Aber ich will keinen Alkohol im Dessert:

Nehmt statt dessen nur Traubensaft, dann hat ihr eine softe Traubencreme. Habe ich das schon ausprobiert, nur mit Traubensaft? Ich BITTE euch. Natürlich nicht 🤣.