Freitag, 17. September 2021

Maultaschen nach asiatischer Art

 Maultaschen mal anders, diesmal nach asiatischer Art.
Hunger? Aber es muss fix gehen? Manche Blogger lassen keine Entschuldigung gelten, von wegen berufstätig sein, 7 Kinder versorgen, noch dazu 3 Hunde, 5 Katzen und die Hühner auf dem Hof wollen auch Aufmerksamkeit und Futter. Vom hungrigen Ehemann ganz zu schweigen. Dennoch geht bei Verwendung von Convenience-Produkten bei manchen Bloggern all dies nicht als Entschuldigung durch. Quatsch mit Soße, was soll das Getue? Bei mir geht das! Dabei habe ich noch nicht einmal 7 Kinder, 3 Hunde, 5 Katzen oder Hühner auf dem Hof. Hof, was für ein Hof? Ich und meine Phantasie 😄Aber der hungrige Ehemann, den gibt es wirklich. Der war vollends zufriedengestellt mit den Maultaschen nach asiatischer Art. Er schnabulierte dieses leckere Gericht und verlangte nach mehr. Nicht nur weil er hungrig war, sondern weil es ihm schmeckte. Um die Ehre meiner Kochkünste zu retten: abgesehen von den fertig gekauften Maultaschen habe ich alles höchstselbst zubereitet. Will heißen: Ich habe Gemüse geschnibbelt und'n bisschen gekocht und gebraten.

Zutaten und Zubereitung der Maultaschen nach asiatischer Art

  • 2 Pakete Maultaschen
  • 3 rote Paprikaschoten
  • 400 g Möhren
  • 1 Stange Porree 
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Chilischote oder ½ TL getr. geschroteter Chili
  • Öl oder Butter, pi mal Daumen
  • Limettensaft einer halben oder einer ganzen Limette, wie man mag
  • 1 TL brauner Zucker
  • 3 EL helle Sojasoße
  • 100 ml Brühe
  • Pfeffer und Salz

Zubereitung:

  1. Sämtliches Gemüse putzen, waschen, schälen (Möhren) und in feine Streifen schneiden.
  2. Chilischote ebenso, wenn man eine verwendet.
  3. Gemüse in Öl oder Butter scharf anbraten.
  4. Mit Limettensaft und Sojasoße ablöschen.
  5. Brühe dazu und sanft köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist.  
  6. Dann: 1 Knoblauchzehe reinpressen.
  7. Maultaschen nach Packungsanweisung zubereiten. 
  8. Kurz vor Ende der Garzeit aus dem Wasser nehmen (man kann sie auch in Brühe garen).
  9. Trockentupfen.
  10. Maultaschen in der Pfanne portionsweise goldbraun anbraten.
  11. Gemüse mit Pfeffer und Salz abschmecken.
  12. Maultaschen mit dem Gemüse bzw. auf dem Gemüse anrichten.
Fertig! 

Bei dem Gemüse und sonstigen Zutaten könnt ihr im Grunde pi mal Daumen verfahren und alles anpassen. Ich könnte mir vorstellen, dass Ingwer auch gut zu dem Gemüse passt oder man lässt es in Richtung süß-sauer gehen mit einer frischen in Stücke geschnittenen Ananas. Falls nicht frisch zur Hand, empfehle ich Ananas von del Monte oder Dole. Von allen anderen Sorte würde ich die Finger lassen, schmeckt nur eklig nach Dose. Den Begriff eklig verwende ich überhaupt nicht gerne, weil schließlich alles Geschmackssache ist. Aber bei Dosen-Ananas mache ich eine Ausnahme. 

Ein Wort zur hellen Soja-Soße: Sie sieht in der Flasche nicht viel heller aus, als die dunkle Sojasoße. Der Unterschied liegt in der Konsistenz. Die helle Sojasoße ist etwas dünnflüssiger und im Geschmack etwas salziger, als die dunkle Soße. Sehr gravierend finde ich den Unterschied allerdings nicht. 

Artikel enthält unbeauftragte und unbezahlte Werbung. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen