Mittwoch, 5. Januar 2022

Omas saftiger Apfelkuchen mit Marzipanstreuseln

 Omas bester Apfelkuchen mit Marzipanstreuseln, so mochten wir den Kuchen als Kinder am liebsten. Auch heute noch lieben wir diesen Apfelkuchen, wie ihn unsere Oma machte.

Wenn der Duft von frisch gebackenen Apfelkuchen durch die Wohnung zieht, dann ist die Vorfreude große. Vorfreude auf gemütlich auf der Couch sitzen, mit einer Tasse Kaffee und Omas Apfelkuchen mit Marzipanstreuseln auf dem Teller. Die Krönung wäre noch frische Sahne auf dem Stück Kuchen. Aber Sahne verkneife ich mir mittlerweile. Jedenfalls meistens. Was eigentlich eine Sünde ist, denn Sahne auf Omas Apfelkuchen ist die Krönung schlechthin. 

Der Kuchen wird saftig durch die Äpfel. Ich werde nächstes Mal etwas mehr Äpfel nehmen, denn der Kuchen hätte für meinen Geschmack noch etwas saftiger sein können. Die Menge an Äpfeln, die meine Oma immer genommen hat, kann ich nicht mehr erfragen. Oma fand immer die perfekte Balance zwischen Teig und Äpfeln, damit der Boden nicht durchmatscht. Mir ist diese perfekte Balance noch nicht gelungen. Ich verwende generell gerne beim Backen den Boskop-Apfel. Habe ich plötzlichen Appetit auf Apfelkuchen, nehme ich aber die Äpfel, die gerade so zu Hause rumliegen. Das sind meistens Elsta z.B. oder Jonagold, denn das sind die Sorten, die ich am liebsten esse. Hier für euch das Rezept, bitte schön:

Omas saftiger Apfelkuchen mit Marzipanstreuseln Rezept


Zutaten

Füllung:
  • Ca. 8 BoskopÄpfel schälen und in dünne Scheiben geschnitten
  • Bisschen Butter
  • Ein Spritzer Apfelsaft
  • Vanillezucker oder Vanillepaste, ich: Vanillepaste
Boden und Streusel:
  • 250 g Mehl 
  • 200 g Zucker
  • 1 TL Backpulver
  • 200 g kalte Butter
So geht's: 

Ofen auf 200°C vorheizen, Ober-Unterhitze (alternativ 180 Grad Umluft).
eine Springform (Ø 24 cm) inklusive der Wände mit Butter bestreichen und dann den Boden mit Backpapier auslegen.

In dünne Scheiben geschnittene Äpfel in Zitronenwasser zwischenlagern. So werden die Apfelscheiben nicht braun.

  • Mehl, Zucker und Backpulver in einer Rührschüssel mischen. 
  • Nun die Butter in den trockenen Mix geben, vermischen und zu Streuseln verarbeiten. Das mache ich im Pott.
  • Hälfte der Streusel auf dem Boden der Springform verteilen. Auch an den Wänden der Form ein bisschen hochziehen. 
  • In den vorgeheizten Ofen geben und 5 Minuten vorbacken. Wichtig: beobachten! 

Nach 5 Minuten vorbacken aus dem Ofen nehmen und die mit Vanillezucker oder Vanillepaste vermengten Apfelscheiben kreisförmig in der Form verteilen.

Rest der Streusel mit 200 g zerkleinertem Marzipan vermengen und auf den Äpfeln verteilen.
  • Ca. 1 Stunde backen, bis der Kuchen eine schöne Bräune hat. 

Backzeit ist nur eine ungefähre Richtzeit. Behaltet Sichtkontakt, der Kuchen soll nicht zu dunkel werden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen