Donnerstag, 6. Juli 2023

Pink Velvet Cake

Nach Pink Pastanun ein Pink Velvet Cake. Den Pink Velvet Cake habe ich schon vor einiger Zeit zubereitet, aber noch nicht verbloggt. Also, hier ist er! Das Rezept ist aus der Rezeptwelt. Frei für jeden zugänglich. Es handelt sich hierbei um ein Pott-Rezept, aber ich habe es für euch nachstehend umgeschrieben. Mein Rezept ist eine Mischung aus beiden Rezepten (Cookido und Rezeptwelt). Das Original-Rezept findet ihr hier: Pink-Velvet-Cake. Mein Rezept hier:


Pink Velvet Cake

Roter Samtkuchen

Zutaten

  • 180 g weiche Butter in Stücken
  • 200 g Zucker
  • 30 g Vanillezucker (oder 1 Tütchen). Ich: Vanillezucker selbst gemacht
  • 3 Eier
  • Lebensmittelfarbe so nach Gefühl, ich habe so viel genommen, bis mir der Teig pink genug war
  • 250 g Buttermilch
  • 400 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 2 TL Backpulver

Zutaten Pink-Velvet-Creme:

  • 150 g Puderzucker
  • 400 g kalte Sahne
  • 250 g Frischkäse
  • 250 g Mascarpone

So geht’s:

Boden:

  • Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen. 
  • Boden einer Springform einfetten. Durchmesser meine Form: 25 cm. Mit Backpapier belegen. Den Rand der Form nicht einfetten.
  • Butter, Zucker, Vanillezucker, Eier und Lebensmittelfarbe in eurer Küchenmaschine aufschlagen.
  • Im Pott: 1 Minute/Stufe 4.
  • Dann Buttermilch, Mehl, Salz und Backpulver dazugeben und vermengen. 
  • Im Pott: 15 Sekunden Stufe 3. Der Teig soll nicht zu „hart“ aufgeschlagen werden, damit er später nicht zu fest wird. Sichtkontakt: alle Zutaten gut vermengt? Dann:
  • Boden ca. 40 backen. Stäbchenprobe. 
  • Wenn fertig, auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

In der Zeit könnt ihr die Creme zubereiten:

  • Sahne mit dem HR steifschlagen. 
  • Rest der Zutaten für die Creme unterrühren. 
  • Wenn der Boden vollständig abgekühlt ist: 
  • Boden waagerecht durchschneiden.
  • Unteren Boden mit dem Tortenretter auf eine Kuchenplatte geben, mit einer Hälfte Creme bestreichen.
  • 2. Boden daraufsetzen.
  • Mit der restlichen Creme den Boden und die Seiten bestreichen.
  • Nach Belieben dekorieren. 
  • Jetzt noch 1 Std. kaltstellen, damit die Creme fester wird.

Fertig. 

Mein Fazit: Seeeehr gut. Wenngleich mir der Rand ein bisschen zu dunkel geraten ist und ich den Eindruck hatte, dass der Teig wiederum nicht ganz durch war, bzw. er war "plätschig". Das mögen manche gerne, zum Beispiel mein bester Ehemann von allen. Wenn man sich nicht auf Stäbchenprobe verlassen kann, auf was dann? Das ist mir jedenfalls aufgefallen und ich möchte die Erfahrung an euch weitergeben.

Wünsche euch gutes Gelingen. 

Und, ist der Velvet Cake gelungen? Dann gerne Feedback oder auch her mit euren Verbesserungsvorschlägen und Tipps, damit ein Kuchen nicht "plätschig wird.


Pink Velvet Cake

Auf dem Foto sieht man an den dunklen Stellen, was ich mich "plätschig" meine. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen