Freitag, 28. Juli 2023

White Pizza - Pizza Bianco

 

Pizza Bianco - Delicious.

I'm dreaming of a white Pizza. White Pizza - Pizza Bianco, aber sowas von mein Ding, obwohl für mich unerlässlich Tomatensoße und Käse auf eine Pizza gehört. Mit Käse kommt die White Pizza zwar auch daher, aber nicht mit fruchtiger roter Tomatensoße. Sie sieht schon ein wenig befremdlich aus, wenn sie aus dem Backofen kommt. Dennoch unwiderstehlich appetitlich. Horst Lichter würde sagen: ein Träumsch'n. Dem kann ich mich nur anschließen. Dass die Tomatensoße fehlt, mag zunächst irritieren. Belegt wird die Pizza ohne Tomatensoße von Region zu Region unterschiedlich. In der Toskana isst man sie z.B. mit weißer Soße, bestehend aus Ricotta mit Parmesan und Mozzarella vermengt. Eine Trüffelcreme gibt der Soße den letzten Pfiff. Die Pizza Bianco / White Pizza solltet ihr unbedingt probieren, das möchte ich euch ans Pizza liebende Herz legen; egal ob zum Mittagessen oder Abendessen, denn Pizza geht immer (Pizza zum Frühstück für mich ausgenommen. Es sei denn, ich habe einen fetten Kater. Ausnahmen bestätigen schließlich die Regel). Da man sie von Region zu Region unterschiedlich belegt, habe ich für die Region NRW eine komplizierte Soßenkreation gebastelt 😂 bestehend aus Soße Hollandaise, die ich mit Sahne vermengt habe. Hollandaise: Fertigprodukt! Wie immer können Ehrgeizige die Hollandaise selbst herstellen. Zwar bin ich auch ehrgeizig, aber manchmal geht’s mir sonst wo vorbei und ich greife zu Fertigprodukten. Geschätzte Leser meines Blogs wissen das. Neu hinzugekommene Leser wissen es dann jetzt auch. 

Rezept:  


White Pizza - Pizza Bianco


Zutaten Belag – Menge pi mal Daumen:

Hollandaise mit Sahne vermengt.
Geriebener Mozzarellakäse.
„Helles“ Gemüse. Ich habe mich für Zuccini-Scheiben entschieden, vorher angeschmort. 

Wenn ihr mögt, könnt ihr mein liebstes Pizza-Teig-Rezept für die Pizza verwenden. 

Den Teig belegt ihr dann mit Sahne-Hollandaise-Soße.
Geschmorte Zucchinischeiben drauf.
Bisschen Käse drüber und im Backofen backen. Vorheizen. 220 Grad. Ober-Unterhitze. So lange backen, bis die Pizza "fertig" aussieht. Behaltet sie beim Backvorgang im Auge. Ca. 20 Minuten.

Da noch eine Zucchini im Kühlschrank schlummerte, wurde sie mitverwendet. Soweit ich weiß, kommt auf eine Pizza Bianco nur weiße Soße und Käse, denn sie soll ihrem Namen alle Ehre machen.  

Ihr wisst es besser? Dann her mit euren Informationen. 

Apropos Pizza Bianco / White Pizza: die hier is' auch lecker: Pizza Bianco con zucchine-fritte

Pizza bianco con Zucchine fritte

Gutes Gelingen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen