Freitag, 7. Juli 2023

Erfrischende Quarkcreme mit Erdbeeren

 

Bei hochsommerlichen Temperaturen gekühlt genießen. Diese erfrischende Quark-Creme wird mit fettreduzierenden Zutaten hergestellt. Natürlich fehlt Zucker nicht im Dessert, aber den kann man verschmerzen. Falls man sich Gedanken macht um Kalorien, kann man dieses erfrischende Dessert unbesorgt schnabulieren. Das sollte man generell, was gibt es schöneres, als ein Dessert oder eine Mahlzeit zu genießen, ich am liebsten mit vielen Menschen am großen Tisch. Das ist das Zauberwort: genießen. 

Darüber schweifen meine Gedanken gerade ab. Kann man Fernsehgucken genießen oder Kinoerlebnisse, die man von zu Hause aus vom Sofa genießen kann, bei genießerischen günstigen monatlichen Gebühren? Nein, genießen ist etwas anderes. Der Begriff ist meiner Meinung nach in der Gesellschaft aus dem Ruder geraten. Ich hab's nachgeschlagen, was genießen überhaupt bedeutet. Es bedeutet: mit Freude, Vergnügen, Wohlbehagen etwas auf sich wirken lassen. Für manche Menschen, gerade bei Lebensmitteln, ist es zwingende Notwendigkeit, günstig einzukaufen. Daran ist ganz und gar nichts geil und ich bin sicher, sie lassen das nicht mit Freude oder Wohlbehagen auf sich wirken. Gott sei Dank habe ich den Werbespruch Geiz ist geil lange nicht mehr gehört, aber er hallt nach. Mittlerweile gibt es eine neue Taktik. Es gibt Reduziertes! Prozente hier, Prozente da! Am besten gefällt mir, wenn es uns noch vorgerechnet wird, damit wir unseren Gehirnskasten nicht anstrengen müssen: vorher 100 Euro, jetzt 50 Euro. Das sind 50 %. Echt jetzt, sind wir mittlerweile zu geizigen Blödmännern geworden? Nein! Aber man erkennt, wofür man den Kunden hält. Sorry für's abschweifen, was einem aber auch beim Kochen für Gedanken kommen. Dabei habe ich gar nicht gekocht, sondern ein Dessert mit Erdbeeren zubereitet: die Creme ist leicht, erfrischend, fruchtig. Direkt aus dem Kühlschrank serviert bei hochsommerlichen Temperaturen ein Genuss. 

BTW, des Spaßes wegen: 500 g Erdbeeren, das sind bei 4 Personen für jeden 125 g Erdbeeren😁

Erfrischendes Dessert mit Erdbeeren 

und Quark

Zutaten:
  • 250 ml fettreduzierte Sahne
  • 250 g Schmand light 
  • 250 g fettarmer Quark
  • 2 TL Vanillezucker (selbst gemacht) oder 1 Tütchen
  • 2 Esslöffel Zucker – für den Quark
  • 1 Esslöffel Zucker – für die Erdbeeren
  • 500 g Erdbeeren
So geht's:
  1. Schmand und mit 2 Esslöffel Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel vermengen. 
  2. Sahne ohne Zucker schlagen und unterheben.
  3. Erdbeeren und 1 Esslöffel Zucker in der Küchenmaschine bis zur gewünschten Konsistenz zerkleinern. 
  4. Abwechselnd Quark und Erdbeeren in Gläser schichten.
Ich hatte 4 großzügige Portionen (IKEA-Trinkgläser). Die Masse ist nicht zu süß, schmeckt gut gekühlt sehr erfrischend!

Tipp: Die Quarkspeise würde ich nicht 1 Tag vorher zubereiten. Es setzt sich helle Flüssigkeit unten im Glas ab. Die Schichten verschwimmen ein bisschen. Das ist nicht schlimm, aber es sieht nicht so appetitlich aus. Dem Geschmack schadet es natürlich nicht. Ich: mittags zubereitet und abends verzehrt war es perfekt. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen