Samstag, 27. August 2022

Rotweinsalz mit bestem Meersalz und gutem Rotwein

Rotweinsalz
Rotweinsalz, oh la la, das klingt aber gut. Ist es auch, dieses selbstgemachte Rotweinsalz. Wenngleich der Geschmack auch nicht sehr stark durchkommt, ist er da. So im Hintergrund. Wir mögen das Rotweinsalz, daher gebe ich euch das Rezept hier gerne weiter. Wozu kann man Rotweinsalz noch verwenden, außer zum Frühstücksei? Wir mögen gerne eine Prise über's Steak gestreut oder natürlich auch zu Rührei. Mehr Ideen, zugegeben, hatte ich bisher nicht. Aber alleine dafür hat sich die Herstellung von dem Rotweinsalz schon gelohnt. 

Verwendet bitte gutes Meersalz, ich habe Fleur de Sel genommen. Es ist zu 100 % natürlich und unraffiniert. Gerne verwende ich in meiner Küche ansonsten Reichenhaller Salz, ohne Jod. Ohne Jod? Aber wir brauchen doch Jod? Ja, wir brauchen zusätzliches Jod in unseren Regionen, aber mit meiner Krankheit sollte ich zusätzliches Jod vermeiden. Natürlich bin ich nicht päpstlicher als der Papst und die kleinen Prisen, die ich verwende, sind völlig okay. Wenn ich auswärts esse, frage ich auch nicht nach Jod im Salz. Im Grunde ist es mir eigentlich auch völlig egal, denn sonst werde ich noch kirre im Kopf. Aber zu Hause verwende ich Salz ohne Jod. Viele vertragen jodhaltiges Salz nicht und wissen es noch nicht einmal. 

Rotweinsalz selbstgemacht

mit bestem Meeresalz

  1. Grobes Meersalz (Menge pi mal Daumen) großflächig in eine Auflaufform geben. Die Schicht Salz sollte nicht zu dick sein. 
  2. Trockenen Rotwein in die Auflaufform schütten, so dass das Salz komplett bedeckt ist und sich ein paar kleine Pfützen gebildet haben. 
    Rotweinsalz selbst gemacht

  3. Tipp: unbedingt vor der Zubereitung den Rotwein testen und ein Gläschen trinken. 
  4. Ca. 3 Stunden im Backofen trocknen.
  5. Umluft, 60 Grad.
  6. Zwischendurch mal umrühren. 
  7. Das Rotweinsalz ist fertig, wenn es komplett trocken ist.
    Rotweinsalz

    Rotweinsalz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen