Dienstag, 9. August 2022

Chilicheese fries: born in the USA.

Chilipommes mit Käsesoße
Diese köstlichen Chilipommes mit Käsesoße und einer Hackfleischsoße nach Chili-Con-Carne-Art habe ich bei KFC nur einmal gegessen. Einmal, das hat gereicht. Um mich zu infizieren!!!! Wir waren unterwegs, wir hatten Hunger, wir sahen von weitem das KFC Schild und fuhren hin. Noch nie im Leben war ich zuvor bei KFC. Also fand ich das zunächst schonmal sehr spannend. Diese Pommes mit Soßengedöhns war so unverschämt lecker, am liebsten hätte ich mir noch eine 2. Portion bestellt. Schon beim Essen wusste ich, das Gericht muss ich unbedingt einmal nachbasteln. Es ist tatsächlich meine eigene Kreation. Wenngleich sich natürlich viele ähnliche Rezepte im weltweiten Netz befinden. Was nur logisch ist. Denn wenn man ein bisschen was rausschmeckt und das ganze eh keine komplizierte Angelegenheit ist, das kriegt jeder hin. Lasst euch ein auf dieses Abenteuer, jenseits von des Ruhrgebiets Liebling Currywurst Pommes.

Chili-Cheese-Fries

Born in the USA

Rezept und Zutaten für 4-5 Portionen  Chili-Cheese-Fries mit Hackfleischsoße.

Chilicheese fries mit Hackfleischsoße

Pro Person 350 g TK Pommes. 
Lt. Packungsanweisung zubereiten. Gewürzt habe ich mit Pommesgewürz.

Die Menge der Gewürze im nachfolgenden Rezept ist nur ein Richtwert.

Hackfleischsoße Zutaten:
  • 500 g Rindergehacktes (OPTIONAL: Veggi-Hack!)
  • 2 Esslöffel Olivenöl, ca.
  • 1000 ml passierte Tomaten
  • 1 Schuss, so aus dem Handgelenk, sehr scharfe Chili-Soße 
  • 3 Teelöffel Thai-Curry 
  • Kreuzkümmel nach Gefühl (abschmecken)
  • 3 TL Paprikapulver, mild
  • 2 TL Chili-Flocken
  • Salz, Pfeffer
  • Spritzer Zitronensaft
  • 1 EL Zucker
  • Chili-Schoten, Menge nach Wunsch (in feine Scheibchen schneiden)
  • Knoblauch optional. Ich hatte den Knoblauch schlichtweg vergessen und habe ihn überraschenderweise nicht vermisst. Obwohl ich sonst oft finde, dass schon nur eine kleine Zugabe von frischem Knoblauch ein Rezept enorm geschmacklich verbessern kann. In diesem Fall belasse ich es aber zukünftig dabei, keinen Knoblauch zu verwenden.
Zubereitung Chili-Con-Carne-Art-Hackfleischoße:
  1. Hackfleisch / Veggihack (Veggihack sofern nicht vorgewürzt) würzen mit Pfeffer, Salz, Chili-Flocken, Paprikapulver, Thai-Curry.
  2. In Olivenöl krümelig kross anbraten.
  3. Wenn keine Flüssigkeit mehr beim anbraten in der Pfanne ist und es leicht am Pfannenboden anbrennt, passierte Tomaten hinzugeben und rührend die Röstaromen vom Pfannenboden lösen.
  4. Dann mit Kreuzkümmel würzen.
  5. Abschmecken.
  6. Zucker dazugeben sowie einen Spritzer Zitronensaft. 
  7. Auf kleinster Flamme ein bisschen blubbern lassen, ca. 20 Minuten. Mit Deckel. 
  8. Dann noch mal abschmecken. 
Chilipommes mit Chili-Con-Carne-Soße und Käsesoße

Käsesoße Zutaten
  • 200 g Cheddarkäse ca., in Scheiben (Gouda ist auch ok.)
  • 200 ml Milch, ca.
  • 100 ml Sahne
  • 1 geh. TL Harissapaste
  • 1 gestr. TL Senf vom Löwen
  • 1/2 gestr. TL Salz
  • 1 EL Apfelessig
  • Cayennepfeffer, pi mal Daumen
  • Paprikapulver, mild
Zubereitung Käsesoße: 
  1. Milch, Sahne, Harissapaste und Senf erhitzen.
  2. Wenn die Flüssigkeit leise köchelt, zerkleinerte Cheddarkäse-Scheiben dazugeben und mit einem Schneebesen rührend darin schmelzen. 
  3. Wenn der Käse geschmolzen ist, restliche Zutaten dazugeben:
  4. 1 EL Apfelessig, Cayennepfeffer, Paprikapulver, Salz. 
  5. Zügig mit dem Schneebesen vermengen.
  6. Abschmecken. Fertig.  
Hinweis:
Milch nehme ich im Grunde immer nach Gefühl. Je nachdem, wie ich die Konsistenz der Soße haben möchte. Die Soße zieht nach, wenn sie abkühlt. Wenn sie nach dem vollständigen Abkühlen zu fest ist, mit Milch verlängern und noch einmal abschmecken.
Wer die Soße etwas gelber haben möchte, fügt ein paar Prisen Kurkuma hinzu. 
Chilipommes, Käsesoße, Hackfleischsoße

Nach Fertigstellung Pommes auf die Teller. 
Hackfleischsoße drauf. Chilischoten und Käsesoße.

Leckere Chilipommes
Irgendwann kommt der Punkt, da wird alles miteinander vermanscht. 

Aber vorher schön ordentlich:

KFC Pommes mit Chili-Con-Carne-Soße