Semmel-Riesen mit Estragon-Senfsoße
Semmel-Riesen, was soll das sein? Mir dämmerte schnell, das ist ein riesengroßer Semmelknödel. Entdeckt habe ich das Rezept auf der tollen Seite von Herrn Grün. Neben außergewöhnlichen vegetarischen und veganen Rezepten gibt es dort obendrein noch eine wunderbare Unterhaltung. Die Geschichten vom Herrn Professore lesen sich angenehm, sie zaubern mir immer ein breites Lächeln ins Gesicht und sie machen mir beim Lesen immer Appetit. Als ich das Rezept der Semmel-Riesen entdeckte, da habe ich sofort den Stift gezückt und einen Einkaufszettel geschrieben. Nein, stimmt nicht, man zückt nicht mehr den Stift. Den zücke ich meistens nur noch beim Fernsehgucken, wenn ich ein Rezept mitstenographieren will. Stenogra..... was? Ja, so ein alter Hase bin ich, dass ich stenographieren kann. Als ich neulich im Schreibwarengeschäft war, um mir einen neuen Stenoblock zu kaufen, meinte die Verkäuferin: "Jjjjaaaaa, ich glaube, wir hatten da mal einen". Mittlerweile bin ich wirklich schon so alt geworden, dass ich die Welt nicht mehr verstehe. Wir hatten da mal einen? Wirklich? Eine weitere Kundin, mit der ich zusammenstand, sagte mir: "Oh, Gott. Ich brauche einen Rechenschieber". Das Ergebnis des ganzen war: Stenoblöcke waren aus. Und das Gesicht der Verkäuferin, als nach dem Rechenschieber gefragt wurde, einfach nur herrlich. Ich wünschte, ihr hättet es sehen können. Nun denn, ich also mein Smartphone gezückt, den Einkaufzettel geschrieben, zack, zack, eingekauft und Semmel-Riesen gekocht. Rezept, leicht abgewandelt:
Semmelriesen mit Estragon-Senf-Soße
und Möhren
Zutaten für 3 große Semmelknödel, alias Semmel-Riesen
6 Brötchen
50 g Butter
3 Eier
1 Zwiebel
300 ml Milch
Petersilie
Pfeffer, Salz, Muskat
Zutaten Estragon-Senf-Sauce
Zunächst machen wir eine Bechamel:
500 g Milch
50 g Mehl
30 g Butter
1/2 gestr. TL Salz
Zutaten nach Fertigstellung der Bechamel - Gewürze:
1-2 TL Senf
1/2 EL flüssiger Honig
3 TL Estragon, getr.
Spritzer Zitrone
Zubereitung Estragon-Senf-Soße
Alle Zutaten im Pott 7 Minuten/90 Grad/Stufe 4.
Wenn fertig, würzen mit: Senf, Honig, Estragon, Zitrone.
Rezept ohne Pott, ich mach es mir jetzt einfach, schaut hier: Bechamel-Soße ohne Thermomix
Zubereitung Semmel-Riesen
Brötchen in grobe Stücke schneiden. In eine Schüssel geben.
Zwiebeln in feine Stücke schneiden und in der Pfanne glasig dünsten.
Milch lauwarm erwärmen und zu den Brötchenwürfeln schütten.
Zwiebeln dazu. Würzen mit Pfeffer, Salz und Muskatnuss. Eier dazu sowie etwas kleingeschnittene Petersilie. Alles miteinander vermengen. Zur Seite stellen und etwas ziehen lassen.
Möhren schälen, auf die gewünschte Größe bringen. In Brühe mit 1 TL Zucker garziehen lassen. Zucker intensiviert den Möhrengeschmack. Je nach Dicke und Größer Möhren, dauert der Garvorgang ca. 20 Minuten.
Zurück zu den Riesen-Knödeln, die werden gebacken, nicht gekocht.
Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Dann formt ihr so eine Art „Buletten“, schön groß, die ihr auf das Backblech (mit Backpapier) gebt.
Größenvergleich: 50 Cent Stück und Semmelriesen |
Auf mittlerer Schiene backen. Sie sind fertig, wenn sie eine schöne Farbe haben, sie dürfen etwas kross sein, aber nicht zu dunkel.
Anrichten:
Soße auf den Teller geben.
Semmel-Riese druff. Möhren dazu.
Fertig. Lecker.
Danke für's Lesen und gutes Gelingen!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen