Donnerstag, 26. Oktober 2023

ASIA-Hähnchen mit Reis

 Asia-Hähnchen mit Reis
Mögt ihr auch die Aromatik der Asiaküche? Und Paprikaschoten? Und Zwiebeln? Und Reis? Und alles schön scharf? Dann schnappt euch hier das Rezept! Das ASIA-Hähnchen ist total einfach zu machen. Und zwar so:

ASIA-Hähnchen mit Reis


Ich sag jetzt mal, das Rezept ist für 2 Personen. Wir sind gute Esser!


Asia-Hähnchen Marinade
  • 175 ml Sojasoße hell (helle Sojasoße bedeutet nicht, dass die Soße hell ist. Auf der Flasche steht meistens „light“. Die Soße schmeckt „heller“, nicht so intensiv. Das nennt sich helle Sojasoße)
  • 3 EL Honig
  • Ein kleines Stück Ingwer, geschält, ganz feingeschnitten
  • Eine paar Prisen Chiliflocken, grob, je nach gewünschter Schärfe 
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • Bisschen Salz
Aus den Zutaten eine Marinade herstellen. 

Weitere Zutaten
  • 500 g Hähnchenbrust
  • 6 kleine Paprikaschoten
  • 1 Zwiebel
  • Bisschen Öl
  • Salz
Für das Topping: 1-2 Frühlingszwiebeln. Ihr könnt ein paar Frühlingszwiebeln auch mitbraten. Man kauft ein Bund und braucht nur 2 Stck., das ist immer doof. In meinem Fall lagen noch 2 im Gemüsefach, die ich für diese Mahlzeit gut gebrauchen konnte. 

So geht’s:

Hähnchenbrust kleinschneiden (falls es im Kühlschrank war, lasst das Fleisch erst Raumtemeratur annehmen) und 30 Min. marinieren. Hähnchenbrust stückchenweise in die Pfanne geben, anbraten. Etwas Fett in die Pfanne versteht sich von selbst.

  • Wenn Hähnchen angebraten, den Rest Marinade dazu und Hähnchenstücke gar werden lassen, bei mittlerer Temperatur.
  • Während das Hähnchen gar zieht, habe ich 6 kleine rote Paprikaschoten kleingeschnitten und eine rote Zwiebel geschält. Diese habe ich in eine Schüssel gegeben, bisschen Öl dazu, bisschen salzen und vermengen. Dann in die Heißluftfritteuse schmeißen. 12 Minuten, 170 Grad. Nach der Zeit testen, ob Paprikaschoten durch, je nach gewünschter Bissfestigkeit und je nach Größe der Paprikastücke, die ihr geschnitten habt. Man kann nicht pauschal sagen, in 12 Minuten sind sie fertig. Tastet euch ran.
Paprikaschoten und Zwiebeln geschnitten

Paprikaschoten im Airfryer
  • Parallel zum Paprikaschoten braten habe ich Reis gekocht. 
  • Wenn fertig, die Paprikaschoten zum Hähnchen in die Pfanne geben, alles miteinander vermengen. 
  • Abschmecken. Fertig.
  • Mit Sesam und kleingeschnittenen Frühlingszwiebeln bestreut servieren.
Asia-Hähnchenpfanne mit Reis

Sieht lecker aus, woll? 

Aber hey, ich dachte, das ist hier ein Ruhrgebietsfoodblog? Richtig gedacht. Schau dir das  Mixgeschick Inhaltsverzeichnis an, dort findest du alles was ich jemals für den Blog gekocht und gefuttert habe😁, auch die gute alte Hausmannskost und Rezepte von meiner Oma. Oder eben auch mal ein lecker ASIA-Hähnchen mit Reis. 

Danke fürs Lesen und gutes Gelingen!

Keine Kommentare: