Freitag, 13. Oktober 2023

Sandwaffeln mit Himbeeren

 Sandige Waffeln

Omas Waffelrezept ist das Beste. Meine Oma war Jahrgang 1904. Ich selbst könnte auch schon längst Oma sein, wenn nicht sogar Ur-Oma. Insofern irritieren mich manche Rezepte, wenn ich als Überschrift lese "Omas Rezept". Z.B. das Rezept am Beispiel von "Kalte Schnauze". Ich sah in einer Fernsehsendung, dass die Kalte Schnauze zubereitet wurde mit Schokoladenpudding. Einfach nur Schokoladenpudding, der zwischen Kekse geschichtet wurde. Pardon? Nun denn, es handelte sich um eine sehr junge Oma und auch Rezepte unterliegen dem Wandel der Zeit. Heutzutage macht kaum noch jemand das wirkliche Original-Rezept Kalte Schnauze. Allenfalls der Kindheit zuliebe mache ich es alle Jubeljahre mal, weil ich mich dann wieder ganz klein fühle, so klein, so dass Oma mich gefühlt  in die Arme nimmt und sagt: Kind, möchtest du noch ein Stück? Zurück zu den Sandwaffeln, übrigens kein Rezept von Oma, aber ein einfaches Sandwaffel-Rezept. Ich wollte mal ein etwas anderes Waffelrezept testen. Fazit: hat mir sehr gut geschmeckt. Die Waffeln sind tatsächlich "sandig", recht fest und beim ersten Biss gewöhnungsbedürftig. Keine Sorge, es knirscht übrigens nicht zwischen den Zähnen. Wenn man ansonsten weiche Waffeln gewohnt war und plötzlich haben die Waffeln eher eine Kuchenkonsistenz, ist das irritierend. Ihr seid also vorgewarnt. Hier für euch das Rezept der Sandwaffeln:

Rezept: Sandwaffeln

Sandige Waffeln

Zutaten sandige Waffeln:

200 g Butter

180 g Zucker

1 TL Vanillezucker selbstgemacht nebst Preisvergleich oder 1 Tütchen VZ

Prise Salz

4 Eier

230 g Weizenmehl 

25 g Speisestärke

1/2 TL Backpulver


So geht's:

Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. 

Eier einzeln dazu nach und nach unterrühren. 

Mehl und Backpulver dazu.

Zu einem cremigen Teig verarbeiten. 

Waffeln im Herzwaffeleisen oder im Belgischen Waffeleisen goldgelb backen, nicht zu dunkel. Ich habe ein Belgisches Waffeleisen verwendet. Die Waffeln waren etwas dicker und recht "sandig" und knusperig. 

Wie das Ergebnis im Herzwaffeleisen wird, weiß ich nicht. Wenn ihr sie im Herzwaffeleisen backt, würde ich mich über Feedback freuen. 

Sandwaffeln mit Himbeeren

Danke für's Lesen und gutes Gelingen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen