Sonntag, 29. Oktober 2023

Boomstammetjes, gebratene Baumstämme

Gebratene Baumstämme, ein Rezept aus den Niederlanden
Boomstammetjes mit Kartoffelpüree

Boomstammetjes, gebratene Baumstämme. Wie süß das klingt: Boomstammetjes! Als ich das Foto davon bei Insta sah, dachte ich, es wären Fischstäbchen. Aber es handelt sich um Fleischröllchen, ein niederländisches Gericht, von dem ich zuvor noch nie gehört habe. Noch nicht einmal von meiner Oma, die so viele Jahre in den Niederlanden gelebt hat. Egal, man lernt immer nur dazu und ich bin sicher, meine Oma hätte sie gemocht. Dazu gab es Kartoffelstampf mit ordentlich Butter. Eine Soße wird nicht dazu gereicht, man nimmt das Fett aus der Pfanne, in der die Boomstammetjes gebraten wurden. Die Übersetzung lautet: Baumstämme. Ich habe die Baumstämme zu groß geformt. Also gibt's bei mir heute "dikke Boomstammen". Genauer gesagt, für meinen besten Ehemann von allen. Für mich gab es ein "Essperiment": Vegetarischer Hackbraten mit deftiger Pilzrahmsoße. Ich sag nur so viel: die deftige Pilzrahmsoße war gut. Den Hackbraten kann man sich klemmen 😂 Boomstammetjes-Rezept:

Boomstammetjes

Gebratene Hackfleischröllchen, Boomstammetjes

500 g Gehacktes mit einer kleingehackten Zwiebel vermengen. 2 kleine Knoblauchzehen reinpressen. 1 Ei dazu und 1 eingeweichtes Brötchen oder 3-4 EL Paniermehl.

50 g geriebenen Käse dazu. Würzen mit Pfeffer und Salz. Alles miteinander vermengen und kleine „Baumstämme“ formen. 

Optional: zusätzlich 50 g gekochten Schinken ganz feinschneiden und untermengen.

100 g Pankomehl und 3 EL Paniermehl miteinander vermengen (ja, beides).

1 Eiweiß steifschlagen. Je 1 Baumstamm darin wenden. Dann in Panko wenden. Dann braten. Nicht zu hohe Temperatur. Panko wird schnell dunkel. 

Boomstammetjes, gebratene Baumstämme


Gebratene Hackröllchen

Servieren mit Pü. Baumstämme drauf, rings'rum das Bratfett verteilen, mit Schnittlauch bestreut servieren.

Eet smakelijk.

Danke für's Lesen und gutes Gelingen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen