Feurige Spaghetti mit Sriracha
Feurige Spaghetti mit Sriracha. Und wenn ich schon sage, freurig, dann müsst ihr aufpassen. Ich esse nämlich gerne scharf. Sriracha ist eine asiatische scharfe Chilisoße, sie steht meist "beim China-Mann" oder im asiatischen Schnellimbiss auf dem Tisch. Bevor ich mein bestelltes Essen überhaupt probiere, kippe ich schon die Sriracha-Soße drauf. Wie jetzt, einfach drüberschütten, die Soße ist doch sauscharf?! Das ist kein Problem, denn die Schärfe der Soße weiß ich gut einzuschätzen; nicht so in Thailand, da habe ich mir auch mal Soße einfach drübergekippt. Abends, auf dem Nachtmarkt, wo ich dann keine Luft mehr bekam, weil die Soße so scharf war. So scharf, dass ich dachte, gleich höre ich die Englein singen. Vom Nebentisch her hörte ich hektisches Rufen: Sugar! Sugar! Ich mir sofort einen Löffel Zucker in den Mund geschoben (Zucker stand Gott sei Dank auf dem Tisch). Und DAS kann ich euch sagen, die Schärfe war sofort weg. Von wegen einen Schluck kalte Milch trinken oder Petersilie kauen. Alles Pille-Palle. Aber der Zucker, vertraut mir, neutralisiert sofort die Schärfe. Ja, sie kommt wieder. Aber so, dass man sich drauf einstellen kann und auch etwas gemäßigter. Etwas!
Wieviel Scoville hat Sriracha-Soße? Eine normale Sriracha-Soße hat 3000 Scoville, die extra scharfe Soße hat 7000 Scoville. Verwendet habe ich für das Rezept der feurigen Spaghetti die normal scharfe Soße, zu erkennen am grünen Verschluss.
Passt die Rezeptur eurer Verträglichkeit an.
Bei den Jungs die Kochen und Backen habe ich das tolle Rezept für diese Sriracha Pasta Sauce entdeckt. Ganz ehrlich, auf die Idee hätte man auch selber kommen können. Freunde der schnellen und scharfen Küche dürfen sich jetzt hier beim Mixgeschick über das Rezept freuen:
Feurige Sriracha-Spaghetti
Ihr braucht:
- 300 g Spaghetti (meine Sorte war etwas dünner, als die normalen Spaghetti)
- 1 TL Knoblauchpaste: Rezept Knoblauchpaste Knoblauchpüree oder 3 Knoblauchzehen in dünne Scheiben schneiden
- Sriracha-Sauce (passt diese Menge bitte eurem Geschmack an), ich habe 5 nicht gehäufte EL genommen
- bisschen Nudelwasser
- 1/2 Zitrone, der Abrieb davon (ich: hatte keine Biozitrone zur Hand, daher ich ohne)
- Parmesan gerieben, Menge pi mal Daumen
- 1 EL Tomatenmark
- 1 TL Zucker
- 1 EL Creme-Fraiche
So geht's:
- Nudeln kochen. Während die Nudeln kochen, schnell das Sößchen zubereiten:
- Erst einmal Knoblauch in der Pfanne glasig schmoren, nicht zu hohe Hitze. 1 EL Tomatenmark dazu, umrühren. Wenn die Nudeln fertig sind, ein bisschen Nudelwasser in die Pfanne geben, verrühren.
- 1 EL Creme Fraiche, 1 TL Zucker und (falls verwendet) Zitronenabrieb dazu. Verrühren. Sriracha dazu. Verrühren. Abschmecken. Zuletzt die Nudeln dazu und alles vermengen. Fertig. Parmesankäse beim Anrichten drüberstreuen.
Da ich ein Zitronenfan bin, egal ob Saft oder Zitronenabrieb, werde ich ganz bald die feurigen Spaghetti noch einmal mit Zitronenabrieb kochen.
Danke für's Lesen und gutes Gelingen!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen