Freitag, 20. Oktober 2023

Kartoffelsalat mit Backofenkartoffeln

Kartoffelsalat mit gebackenen Kartoffeln

Es gibt unzählige Varianten, wie man Kartoffelsalat zubereiten kann. Früher, also ganz ganz lange her😁kannte ich nur das Rezept "Kartoffelsalat von Mama oder Oma". Kartoffelsalat mit klassischem Dressing schmeckt mir persönlich am besten. Ich habe schon viele Varianten ausprobiert. Kartoffelsalat mit Essig und Öl, lauwarmer Kartoffelsalat, bayerischer Kartoffelsalat, sogar Geheimrezepte Kartoffelsalat habe ich getestet. Wobei das geheime immer auf dasselbe hinausläuft, auf das Geheimrezept von Omas Kartoffelsalat. Jetzt habe ich eine neue Variante entdeckt, die ich euch empfehlen kann. Der Salat wird mit klassischem Dressing zubereitet, der Unterschied liegt in den Kartoffeln. Sie werden nicht gekocht, sondern im Backofen gebacken. Dabei entstand bei mir sofort die Idee im Kopf: oh, lecker knusperiger Kartoffelsalat. Ja, ich weiß, war doof gedacht. Es hat schließlich jeder mal Pech beim Denken. Das Dressing für den Kartoffelsalat vernichtet natürlich sofort das Knusperige. Zubereitet habe ich die Backofenkartoffeln im Airfryer, das war wiederum eine gute Idee. 

Backofenkartoffeln aus dem Air-Fryer


Kartoffelsalat mit Backofenkartoffeln

Verwendet für die Kartoffelsalat-Marinade dieses Rezept von: Mamas Kartoffelsalat. Statt der gekochten Kartoffeln backt ihr eure Kartoffeln im Backofen oder im Airfryer/Heißluftfritteuse. Ich kam nicht umhin, ein Frikadellchen zum Kartoffelsalat zu essen. Als Flexitarier bemühe ich mich seit geraumer Zeit, weniger Fleisch zu essen. Es mag im Blog nicht danach aussehen, aber is' so. 

Frikadellen nach Hausmacherart,.Rezept hier: Frikadellen mit Hokkaidopüree und Champignonrahmsoße.

Auch für Vegetarier habe ich ein "Frikadellen-Rezept", resp. Haferflockenbratlinge. Mein Lieblingsrezept habe ich schon oft abgewandelt, z.B in eine große Portion, die zusätzlich ein Brötchen beinhaltet. Diese Veggi-Dellen schmecken allerdings sehr trocken, ich mag das. 

Veggi-Frikadellen, große Portion

Veggi-Frikadellen, große Portion. Kartoffelsalat mit Majo-Senf-Dressing

Veggi-Frikadellen Standardrezept.

Nun steht der Zubereitung Kartoffelsalat mit Backofenkartoffeln mit oder ohne Frikadellen nichts mehr im Wege. Statt Bratkartoffeln eigenen sich auch die Backofenkartoffeln sehr gut als Beilage

Danke für's Lesen und gutes Gelingen!

Keine Kommentare: