Samstag, 14. Oktober 2023

Tandoori-Pizza, einfaches Rezept

Tandoori-Pizza

Tandoori-Chicken-Pizza könnte man diese Pizza auch nennen, aber sie heißt einfach nur Tandoori-Pizza. Hat gereicht, um mein Interesse zu wecken, is' klar. Tandoori-Pizza habe ich noch nicht einmal in Indien gegessen, dort auch auf keiner Speisekarte gesehen. Sonst hätte ich mich wohl eher davon ernährt, als von Butter-Chicken. Oder von beidem, denn beides schmeckt ausnehmend gut. Ihr braucht keine besonderen exotischen Zutaten, alle Gewürze müsstet ihr im Schrank haben. Vielleicht kann man für den Creme-Fraiche-Belag auch Tandoori-Gewürzpaste verwenden resp. Tandoori-Marsala-Gewürz. Das Rezept sieht es allerdings nicht vor. Rezept, ganz einfach, hier:

Tandoori-Pizza

Zutaten

3 EL  Olivenöl (+ ./.)

200 g geriebenen Käse

400 g Hähnchenbrustfilet in Streifen oder Stückchen (wie Gulasch)

2 TL Thai-Curry

200 g Creme Fraiche oder Schmand

50 g Chili-Soße, sweet oder spicy (ich: spicy) 

3 Paprikaschoten, gemischte Farben, in Streifen schneiden


So geht's:

Hähnchenstücke mit Paprikapulver und 1 TL Curry bestreuen, gleichmäßig verteilen.

Öl in den Pott geben.

Anbraten. Das übernimmt die Funktion "anbraten". Spritzschutz!

Fleisch umfüllen und 1 weiteren TL Curry dazugeben sowie ein bisschen Salz.

Rezept: mein bester Pizzateig. auf dem Backblech oder Pizzastein ausrollen (ich: Pizzastein). 

Creme Fraiche oder Schmand mit Chili-Soße, 1 TL Curry, bisschen Salz, vermengen. 


Auf der Pizza verteilen.

Käse drauf. Restlicher Belag drauf, inkl. Hähnchenstücke.

Backen mit 200 Grad Umluft. Backzeit: ca. 20 Minuten. Beobachten! Ihr wisst, wie eine Pizza aussieht, die fertig ist. 

Fertig.

Es hat uns sehr gut geschmeckt. Tipp: die Paprikaschoten werde ich nächstes Mal im Varoma vordünsten

Fotoqualität: bescheiden, es war schon dunkel, als ich die Pizza zubereitet habe. Da ich nur mit meiner kleinen Lumix fotografiere, kommt das dabei raus. Ich hoffe, ihr habt trotzdem Appetit bekommen auf diese Tandoori-Pizza. 

Danke für's Lesen und gutes Gelingen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen