Sonntag, 3. Juli 2022

Johannisbeer-Milcheis

 Johannisbeer-Eis selbstgemacht
Wer saures Eis mag, wird dieses Johannisbeer-Eis lieben. Und wer Eis mag, sowieso. Ich muss direkt zugeben, von Johannisbeer-Geschmack habe ich nichts gemerkt. Also habe ich noch einmal die Johannisbeeren zum Vergleich pur probiert und stellte fest, sie schmecken einfach nur sauer. Nach sonst nichts. Darüber muss man sich im Klaren sein. Ich war mir das nicht und dachte einfach nur: Oh, toll, Johannisbeer-Eis. Bei der Fülle an Johannisbeeren in meinem schönen Garten kam mir das Rezept sehr gelegen. Obwohl es nur sauer schmeckt, würde ich das Eis jederzeit wieder zubereiten. Ich mag diese eiskalte erfrischende Säure. Und diese Farbe! Jetzt mal ehrlich, die macht doch auch Appetit. Hier entlang zum Johannisber-Eis-Rezept:

Rezept: Johannisbeer-Milcheis


Dieses Rezept ist für Fortgeschrittene. Alle aufgeführten Zutaten sind üblicherweise in Fertigeismischungen enthalten. Ich habe sie einzeln gekauft und selbst dosiert. 

Zutaten für das Johannisbeer-Milcheis

  • 107 g Vollmilch 
  • 107 g Sahne, 30% Fett 
  • 130 g Philadelphia
  • 41 g Zucker
  • 52 g Traubenzucker 
  • 35 g Trockenglukose
  • 3 g Inulin
  • 30 g Magermilchpulver 
  • 50 g Eierlikör (schmeckt man nicht raus)
  • 2 g JBK 
  • 350 g Johannisbeerpüree, selbstgemacht im Pott (530 g Johannisbeeren püriert und passiert)
  • 8 g Zitronensaft
So geht's:
  1. Zunächst aus den Johannisbeeren ein Johannisbeeren-Püree herstellen.
    Frisch gepflückte Johannisbeeren aus meinem schönen Garten.
    Alle Johannisbeeren (gewaschen, gesäubert) in den Pott geben und volle Lotte auf höchster Stufe pürieren. 
  2. Durch ein Sieb in eine Schüssel passieren. Tipp: nehmt dafür keinen Löffel, sondern eine große Suppenkelle. 
  3. Die trockenen Zutaten in einer Schüssel mit dem Schneebesen sorgfältig miteinander vermengen.
  4. Alle anderen Zutaten (außer Sahne!!!) in den Pott geben.
  5. Die vermischten trockenen Zutaten dazu.
  6. Auf hoher Stufe einmal aufmixen für ca. 30 Sekunden.
  7. Sahne hinzu. 
  8. Auf Stufe 2 ca. 15 Sekunden untermengen.
  9. Die Masse nach den Anweisungen eurer Eismaschine gefrieren. 
Johannisbeer-Milcheis


Wichtige Hinweise zum Ergebnis: 

Ich will hier nicht nur schicke Fotos posten und lobhudeln, wie toll das Eis geworden ist. Wie cremig, wie sahnig, wie lecker! Dann die Enttäuschung, wenn ihr das Eis macht. Daher: Mein Eis kam nicht portionierbar aus der TK. War allerdings klar, denn ich habe ein TK-Problem. Sie kühlt konstant auf mindestens 20 Grad, manchmal geht sie auch runter auf 23 Grad. Die Schwankungen kann ich mir nicht erklären. Erklären kann ich mir auch nicht, wieso sie nicht auf die eingestellten 18 Grad raufgeht. Okay, mein Problem. Portionieren war also bei mir schwierig. Sollte euch das auch passieren, egal ob mit oder ohne TK-Problem, stellt das Eis für 15 Minuten in den Kühlschrank zum antauen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass euer Eis vernünftig aus der TK kommt. Falls nicht, seid ihr gewarnt. 

An dem Rezept kann ich jetzt nicht weiterbasteln, da meine Johannisbeeren alle gepflückt sind. 

Ihr könnt mir über eure Erfahrungen berichten, mir vielleicht noch ein paar Tipps geben und gerne mit mir das Rezept weiterentwickeln. 

* kochenimpott (at) online.de