Sonntag, 10. Juli 2022

Italienisches Landbrot

Frisch gebackenes mediterranes Landbrot, einfaches Rezept
Bei der letzten Feier aß ich, neben vielen anderen leckeren Köstlichkeiten, ein "Italienisches Landbrot". Das hat mir so gut geschmeckt, ich habe mir sofort das Rezept geben lassen. Mein Mann ist nicht
 so der Kräuter-im-Brot-Esser, aber ich schon. Daher habe ich natürlich aus dem Rezept 2 Brote gebacken. Eines für mich, lecker deftig, mit Basilikum, Knoblauch, getrockneten Tomaten, Parmesankäse, und eines für meinen besten Ehemann von allen. Ein "Italienisches Landbrot" ohne alles. Im Foto oben seht ihr das Brot ohne Kräuter. Scrollt weiter und ihr sehr auch das andere Brot. Nebst Rezept für euch:

Italienisches Landbrot, einfaches Rezept

Zutaten für den Teig

  • 700 g Weizenmehl
  • 1 TL Zucker (5 g)
  • 2 Eier
  • 1 Würfel Hefe
  • 500 ml Milch
  • 1 TL Salz (5 g)

 Mediterrane Zutaten (kommen erst später in den Teig)

  • 100 g ganz feingeschnitten getrocknete Tomaten in Öl
  • 30 g Öl von den getrockneten Tomaten
  • ½ TL Knoblauchpaste (mit Knoblauch aus meinem schönen Garten)
  • eine Handvoll  Basilikum, frisch
  • 1-2 TL scharfe getrocknete Chilischoten (oder Menge nach Gusto)
  • 50 g Parmesankäse

Tomaten händisch zerkleinern. 


Mediterrane Zutaten für das Brot

Extra: 1 Eigelb mit Milch vermengen und das Brot vor dem Backen damit bestreichen. Dann mit frischem Pfeffer aus der Mühle bestreuen.

Zubereitung:

  1. Parmesankäse mit Basilikum im Pott zerkleinern.
    Tipp: Parmesankäse separat zerkleinern und Basilikum händisch. Dann wird das Brot nicht grün. Die Erleuchtung kam mir erst, als es zu spät war,

  2. Zeit: 10 Sekunden/Stufe 8.
  3. Restliche mediterrane Zutaten mit kleiner Stufe nach Gefühl kurz unterrühren.
  4. Sorgfältig aus den Topf kratzen ;-) und umfüllen.
  5. Topf kalt ausspülen, das reicht.
  6. Zubereitung Teig – 1. Schritt
  7. Milch und gebröselte frische Hefe in den Pott geben.
  8. 37 Grad/ Stufe 1/5 Minuten.
  9. Umfüllen. Teig 20 Minuten gehen lassen.
  10. Zubereitung Teig – 2. Schritt
  11. Nach der Gehzeit den Teig zurück in den Pott geben.
  12. Mediterrane Mischung dazu und 3 Minuten Knetstufe.
  13. Im Pott dann noch einmal 15 Minuten abgedeckt gehen lassen.
  14. Der Teig geht gut auf.
    Nach er ersten Gehzeit. Das war knapp. Daher empfehle ich, den Teig für die Gehzeit umzufüllen. Der Teig auf dem Foto ist ohne Basilikum. 

  15. Backpapier in die Backform geben. 
  16. Teig hinein.
    Teig mit Basilikum.

    Zwei Brote.

  17. Überstehendes Backpapier entfernen/wegschneiden. Das ist wichtig, sonst: 
    Brand in Backofen. Schock meines Lebens. 

  18. Brot backen bei 200 Grad. Ober-Unterhitze.

Tipp: Ich würde nächstes Mal das Basilikum von Hand zerkleinern und nur den Parmesankäse im Pott zerkleinern. Dann bekommt das Brot (hoffentlich) keinen Grünton. Es hat mich zwar optisch nicht gestört. Aber die Assoziation vom grünen Brot, die braucht kein Mensch. 






Der Teig ist übrigens sehr weich. Wenn ihr meint, ihr müsst noch ein bisschen Mehl hinzugeben, dann macht das. 

Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Den Pott spülen, das macht Spaß. Gott sei Dank gibt es die Vorspülfunktion. Erst dachte ich: Vorspülfunktion, braucht kein Mensch. Doch, braucht man. 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen