Freitag, 29. Juli 2022

Knusperiges Hähnchen mit Wok-Gemüse

Asia Hähnchen mit Gemüse aus dem Wok
Hähnchen mit Wok-Gemüse? Aber ich habe gar keinen Wok. Trotzdem klang das Rezept mal wieder zu gut, um wahr zu sein. Alles Zutaten die ich mochte, in Gedanken bin ich die Geschmäcker durchgegangen und da war mir klar, das Rezept gefällt mir. Bei dem Gericht werden grüne Bohnen verwendet. Diese lagen in der Gemüseabteilung in einem Schälchen. Es handelt sich um ganz flache Bohnen, die hatte ich zuvor noch nie gegessen und auch noch nie gesehen. Mein bester Ehemann von allen hat sie eingekauft und ich bekam fast einen Herzkaspar. Was hast du da nur für Bohnen gekauft? Schulterzucken. Sind das keine grünen Bohnen? Die sind doch grün. Da hatte er wohl Recht. Aber sie sahen nicht wie Bohnen aus. Eine Erklärung stand nicht auf der Verpackung. Egal, ich habe sie dann einfach genommen. Die Bohnen waren super und Dank meinem Liebsten sind das jetzt meine knackigsten Lieblingsbohnen. Also, achtet auf eckige Bohnen ;-) Ich habe im Netz recherchiert, sie aber nicht wiedergefunden, daher kann ich mit der Bezeichnung nicht weiterhelfen. Wer etwas weiß, bitte melden! Wie heißen die Dinger? 

So, es wird jetzt nicht lange weitergeschwafelt, hier kommt direkt das Rezept für euch. Den Gang ins Restaurant könnt ihr euch sparen. 

Knusperiges Hähnchen mit Wok-Gemüse

Hähnchen asiatische Art

Let's cook it.

Lasst euch von den vielen Zubereitungsschritten nicht irritieren. Ich versuche meistens so detailliert wie möglich zu sein, damit auch Kochanfänger das knusperige Hähnchen mit Wokgemüse nachkochen können. Ein Wok ist dazu nicht nötig. Ich habe das Gemüse in der Pfanne gebraten. 

Zutaten und Zubereitung
  • Ich hatte 600 g Hähnchenbrust.
  • 1 Päckchen(flache) grüne Bohnen aus der Gemüseabteilung
  • Nudeln, pi mal Daumen
  • 1 Dose Kokosmilch, 400 g
  • 3 Limettenblätter, getrocknet
  • ein Stück Ingwer, so 1-2 cm
  • Möhren und Frühlingszwiebeln pi mal Daumen
  • 1 rote Paprikaschote
  • Gewürze: Pfeffer, Salz, Curry
  • 2 Eier (für die Panade)
Let’s do it:
  1. Zwei Eier verkleppern.
  2. Das verklepperte Ei würzen mit Pfeffer und Salz.
  3. Hähnchenbust darin wenden und mit Panko panieren, braten. 
  4. Wok-Gemüse kleinschneiden: Möhren, grüne Bohnen, rote Paprikaschoten, Frühlingszwiebeln, Ingwer (Ingwer sehr sehr klein schneiden).
  5. In der Pfanne anbraten und bissfest garen. 

  6. Parallel dazu Nudeln kochen. 
  7. Wenn das Gemüse bissfest ist, eine Dose Kokosmilch hinzugeben sowie 3 mittelgroße getrocknete Kaffir-Limettenblätter. Die sind wichtig, bitte nicht weglassen. Limettenblätter gibt es im Asia-Laden TK und getrocknet.
  8. Würzen mit Pfeffer, Salz und Curry. 2-3 Minuten köcheln lassen, damit sich der Geschmack der Blätter ein bisschen entfalten kann. 2-3 Minuten reichen. Kaffir-Limettenblätter schmecken schnell seifig. 
  9. Limettenblätter rausnehmen.
  10. Gekochte Nudeln untermengen. 
    Wokgemüse mit Sahne vermengen.
  11. Für die gelbe Farbe entweder noch ein bisschen Kurkuma hinzugeben oder gelbe Currypaste. Ich: Kurkuma. Auf dem Foto aber nicht zu sehen.
  12. Abschmecken. Fertig. 
  13. Hähnchenbrust auf den Nudeln anrichten und mit Sambal Olek servieren (Sambal Olek selbstgemacht. Rezept folgt bald).
Asia-Hähnchen

Hähnchen asiatische Art



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen