Dienstag, 12. Juli 2022

Tortellini-Mozzarella-Auflauf

Tortellini-Auflauf vegetarisch

Mein liebster Ehemann von allen, den ich leichtsinnigerweise in eine FB-Kochgruppe eingeladen hatte, wünschte sich diesen vegetarischen Tortellini-Auflauf. 

In der Gruppe hatte er dieses Gericht gesehen und gesagt: Frau! Mach das! Meine darauf gegebene Antwort, die ich so vor mich hin brabbelte, ist nicht jugendfrei. Daher reden wir nicht weiter drüber. Heute war es dann soweit, sein Wunsch ist mir verspäteter Befehl. 

Hätte ich nur gewusst, wie lecker dieser Tortellini-Mozzarellauflauf ist, hätte ich ihn schon längst gemacht. Auch ohne sanften Druck vom hungrigen Ehemann.  

Vorab-Info: Überbacken wird im vorgeheizten Backofen. 180 Grad Umluft. Mittlere Stufe.

Nicht wundern: Knoblauch gebe ich immer erst nach dem Kochvorgang an's Essen. 

So geht’s - viel Text, aber ganz einfach. Rezept ist für 2 gute Esser. Oder für 3 Personen mit Baguette und ein Salätchen dabei. Hier das Rezept:

Tortellini-Mozzarella-Auflauf 

Fixes Essen mit Tortellinis aus dem Kühlregal

So geht's:

  • 400 g Tortellini aus dem Kühlregal mit Lieblingsfüllung in einer Auflaufform verteilen (ich: Spinat-Ricotta-Füllung. Wer ehrgeizig ist, bereitet die Tortellini selbst zu. Ich: ehrgeizig, aber heute nicht).
  • 300 g geviertelte Kirschtomaten und eine klein gezupfte Mozzarella-Kugel auf den Tortellinis verteilen.
  • 50 g Parmesan im Pott zerkleinern.
  • Umfüllen.
  • 1-2 Zwiebeln im Pott zerkleinern.
  • Im Pott glasig anschmoren.
  • Zeit und Stufe macht ihr bitte nach Gefühl.
  • Dann hinzugeben:
  • 60 g Tomatenmark.
  • 50 g geriebener Parmesan.
  • 200 g Sahne.
  • 150 ml Wasser.
  • 2 leicht geh. TL Speisestärke.
  • 1-2 TL mediterrane Gemüse-Paste (denkt bitte daran, die Paste ist sehr salzig).
  • 1 TL Zucker. 
  • Eine Umdrehung Pfeffer, 1/2 gestr. TL Oregano.
  • Alles aufmixen.
  • 10 Sekunden. Stufe 2.
  • Soße 5 Minuten köcheln lassen.
  • 100 Grad. Stufe 3 (Sichtkontakt).
  • Vorsichtshalber mit Spritzschutz.
  • Wenn fertig: ½ geh. TL Knoblauch-Paste zur Soße geben. Alternativ: 2-3 gepresste Knoblauchzehen.
  • Kurz aufmixen.
  • Dann Basilikum mit dem Spatel unterrühren. 
  • Entweder frisches Basilikum oder TK. Ich: vergessen einzukaufen, daher: TK. 
  • Ihr nehmt so viel, wie ihr mögt. 
  • Abschmecken. Ggfs. nachsalzen. 
  • Ich: Nicht nachgesalzen. 
  • Nun seid ihr dem leckeren Ziel nicht mehr fern:
  • Soße über die Tortellini kippen.
  • Noch eine Kugel Mozzarella zerrupfen und darauf verteilen. Wer mag, auch gerne zwei, für die extra Portion Käse und extra Genuss.
  • Im vorgeheizten Backofen überbacken, bis der Käse schön braun ist.

Dauerte bei mir 30 Minuten.

Tortellini-Auflauf vegetarisch

Ohne Pott: Ich glaube, wie das geht ist klar. Parmesankäse müsst ihr anderweitig zerkleinern oder bereits zerkleinerten Parmesankäse kaufen. 

Gutes Gelingen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen