Montag, 5. September 2022

Jägerschnitzel mit Champignons

Jägerschnitzel mit Spätzle
Ich könnte auch ein Schnitzel spielen, hat Robert de Niro mal gesagt. Gerne würde ich ihn von meinem Jägerschnitzel mit Champignons probieren lassen. Dann wollen wir mal sehen, ob er das immer noch behauptet. Nun gut, er hat gesagt, er könnte ein Schnitzel spielen. Von einem Jägerschnitzel war nicht die Rede. Zum Jägerschnitzel nach unserer Familientradition, gab es typisch Oma-Mama-Gurkensalat. Modernisiert habe ich den Gurkensalat mit Sesamkörnern. Die habe ich kurzerhand zum klassischen Gurkensalat (Marinade bestehend aus Essig, Öl, bisschen Pfeffer, bisschen Salz, Prise Zucker und etwas Dosenmilch) einfach d'rüber gestreut. Das Jägerschnitzel mit Champignons ist fix gemacht, aber ohne Fix und ohne Tüte. Die Champignons sind natürlich frisch. Nicht, dass jetzt so'n selbsternannter bester Koch ever um die Ecke kommt und behauptet, die wären aus der Dose. Am liebsten essen wir zum Jägerschnitzel Champignons. So kenne ich es aus meiner Kindheit und da wird nicht dran gerüttelt. *)


 Jägerschnitzel mit frischen Champignons

dazu: Spätzle mit Gurkensalat

Zutaten und Rezept:

  • 500 g Schnitzelfleisch (ich habe Hähnchenbrust verwendet)
  • Eier
  • Paniermehl (ich: Panko)
  • Pfeffer, Salz

  1. Schnitzel flachklopfen. Eier in ein Schälchen geben.
  2. Würzen mit Pfeffer und Salz.
  3. Dann verkleppern.
  4. Schnitzel durchziehen, von beiden Seiten.
  5. In Panko wälzen. 
  6. Bei mittlerer Temperatur sanft braten. Nicht zu hohe Temperatur. Panko verbrennt schnell. Das Hähnchenfleisch bleibt schön zart und saftig.

  7. Wann ist ein Hähnchenschnitzel durch? Kommt darauf an, wie dick es ist. Meine waren ziemlich platt geklopft; meine waren fertig, als sie von beiden Seiten eine schöne Bräune hatten. Trotzdem habe ich ein Schnitzel in der Mitte durchgeschnitten und geprüft. Sicher ist sicher. 

Jägersoße Rezept:

  1. Champignons in Viertel oder in Scheiben schneiden. Mit Butter scharf anbraten. Wenn sie scharf angebraten sind, würzen mit mildem Paprikapulver und zügig vermengen. Das muss wirklich zügig gehen, weil das Paprikapulver schnell anbrennt.

  2. Dann 2 Tütchen Sahne dazu (a 200 ml).
  3. Gut umrühren. Leise köcheln lassen und mit etwas Stärke abbinden. Zum Schluss ein EL Sojasoße hinzu. Kräuter nach Wunsch.
  4. Abschmecken. Ggfs. nachsalzen.

Das war schon alles? Ich habe doch gesagt, einfaches Rezept.

Jägerschnitzel Vorbereitung

Spätzle entsprechend Packungsanweisung kochen.

Bevor ihr fragt: Spätzle nicht selbst gemacht und vom Brett ins Wasser geschabt? Wie sich das für eine bloggende Köchin gehört? Nö. Und warum nicht? Weil ich es kann 😁

Jägerschnitzel mit Pilzrahmsoße

*) Was ich noch aus meiner Kindheit kenne, wenn wir zum "Essen fassen" zu Tisch saßen:

Wir fassten uns an den Händen und sagten: Guten Appetit! Dabei bewegten wir die Hände so rauf und runter. Meine Schwester sagte immer: Guten Appen-tit. Sie war noch zu klein, um das Wort richtig zu verstehen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen